Projekttage am CMG – die 8d stellt ihr Projekt vor

  2015-06-25 8d 5Alle Projekte werden am 15.8 vorgestellt – die 8d (im Schuljahr 2014/15) durfte an einem besonderen Projekt mit den Ingenieruen ohne Grenzen teilnehmen. Hier der Bericht der 8d:

2015-06-25 8d 4

Am 24. und 25.6.2015, an den Projekttagen des CMG’s, hat die 8d Besuch von „Ingenieure ohne Grenzen“ bekommen. Wir haben es uns sehr langweilig vorgestellt, aber so war es nicht…

Es kamen sieben junge Studenten, die uns erstmal erklärt haben, was „Ingenieure ohne Grenzen“ eigentlich so machen, was nicht alle wussten. Darauf haben sie uns ein paar der Probleme in Bolivien vorgestellt, wie z.B.: die Wasserverteilung oder dass durch den Ofen das Haus voller Ruß war. Diese Probleme sollten wir dann versuchen zu lösen.

2015-06-25 8d 3
Dafür wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt, die sich jeweils mit den Kosten und der Nachhaltigkeit der verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt haben. Danac2015-06-25 8d 2h fing es erst richtig an…
Wir konnten nun endlich die Sachen auch bauen, die wir geplant hatten! Eine Gruppe baute einen Biomasseofen, der nicht wie normale Öfen in Bolivien das Haus verrußte, sondern dieser hatte ein Abgasrohr, mit dem der ganze Ruß aus dem Haus transportiert werden konnte. Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit der Kochkiste, die durch das Bündeln der Sonne Hitze gewann. Ein Nachteil dieser Variante ist, dass dafür die Sonne scheinen muss und er aus diesem Grund nicht zu jeder Tageszeit für das Kochen geeignet war. Der Parabolkocher funktionierte ähnlich. Die letzte Gruppe beschäftigte sich mit einem einfachem Wassersprenkler, der nur aus sehr wenigen Materialien gebaut werden konnte. Er ist gut geeignet um Felder zu bewässern. Ein großer Vorteil ist, dass die Einwohner den Sprenkler sehr einfach selber reparieren können.

Am zweiten Tag war unser Thema „Wasser“. Die coolen Studenten erzählten uns Sachen über Wasser, die uns sehr überrascht haben…Danach nahmen wir alle an einem zweiteiligen Quiz teil. Bei dem ersten Teil sollten wir anhand gefüllter Wasserbecher bestimmen, wieviel Wasser in verschiedenen Dingen enthalten ist. Beim zweiten Teil wurden uns lustige Fragen gestellt, die wir mit Texten beantworten sollten.
Uns haben die Tage sehr gut gefallen und wir würden es anderen Klassen ebenfalls empfehlen.