Besuch des Erstinfotages der RWTH-Aachen

IMG_0192„Was will ich werden? Möchte ich studieren? Welche Berufs, Ausbildungs- und Studienfelder gibt es überhaupt?“—
Dem Motto folgend begaben sich die gesamten Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase auf den Weg nach Aachen ins Kármán-Auditorium. Zwischen 9 und 15 Uhr ließen sich in durch das Besuchen von Vorträgen, Präsentationsständen sowie interaktiven Ausstellungen erste Eindrücke von Berufsbildern und Bildungswegen an der Hochschule gewinnen.
Auch für Lehrer bot die Veranstaltung Anregungen etwa hinsichtlich der Angebote der Zentralen Studienberatung für die Schulen. „SAM on Tour“ – könnte ein Format sein, was wir künftig ergänzend zu unserem Berufsberatungsabgebot an der Schule einsetzen könnten. Hierbei geht es um ein SelfAssessment, das Orientierung für die Studienwahl der Schülerinnen und Schüler bieten könnte.