SPE am CMG

spe7Auch im zweiten Durchlauf der Short Presentations of Experts am Carolus-Magnus-Gymnasium fanden sich wieder kompetente Schülerinnen und Schüler, die ihre Facharbeiten als Vortrag für interessierte Zuschauer aufbereitet hatten. Aus vielen Fachbereichen konnten die Zuschauer Vorträge auswählen, neue Erkenntnisse gewinnen, interessante Details erfahren und sich von der enormen Fremdsprachenkompetenz mancher Schülerin überzeugen.
Filmanalysen, vergleichende Figurenanalysen bei literarischen Texten – biologische, chemische und politische Schwerpunkte sorgten für ein abwechslungsreiches Programm. Sogar im Fach Mathematik sprang der Funke über: Souverän erläuterte Jathursan Panchalingam mathematische Beschreibungen eines perfekten Schusses im Fußball und konnte sein Publikum mit seiner Fachkompetenz und brillanten Vortragskompetenz überzeugen. Bemerkenswert war ebenfalls die Qualität der angefertigten Powerpoint-Präsentationen, die die Inhalte der eigentlichen Facharbeiten aufgegriffen, aber publikumswirksam in Szene setzten.
spe3In der Pause gab es wieder Gelegenheit zum Austausch – untermalt von musikalischer Begleitung, die in diesem Jahr von Laura Bielobradek gestaltet wurde.
Ein Dank geht wieder an den Förderverein, der auch in diesem Jahr das verdiente Pizzaessen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer finanzierte.
Die Organisatorinnen Frau Owczarski und Frau Terodde wünschen sich für das nächste Jahr gemeinsam mit Frau Frings, die für die technischen Abläufe verantwortlich ist, eine größere Resonanz seitens der Schüler, die ihre Facharbeit noch vor sich haben. Denn Schülerinnen und Schüler, die ihre Freizeit dafür opfern, selbst in der beginnenden Klausurphase solch anspruchsvolle Vorträge vorzubereiten, müssen unbedingt ein größeres Publikum finden!
Hier die Teilnehmer des diesjährigen SPE am CMG mit ihren Themen:

Mirko Franke: Optische Täuschungen

Laura Merx: Synthese von Schmerzmitteln am Beispiel von Aspirin und Ibuprofen

Berenike Zilgens: Student council at work at an American High School

Lars Büttgen: Entwicklung eines Passwortmanagers

Carmen Pomareda: „Luise versus Luisa“ -Vergleichende Analyse der Frauenfiguren Luise Miller aus F. Schillers „Kabale und Liebe“ und Luisa Müller aus Didier Desmerveilles „Fack ju Schiler – Kabale und Liebe reloaded“

Jathursan Panchalingam: Experimentelle Untersuchung einer mathematischen Beschreibung des „perfekten“ Schusses im Fußball auf Brauchbarkeit

Julia Bock: The American Dream in Forrest Gump – Can every fool become a millionaire?

Maike Belthle: Machen Kleider Leute?

Selcuk Coskun: Ebola

Michelle Ubachs: The woman´s role in Elizabethan Age: Obedience vs. Rebellion depicted by compliant Hero and stubborn Beatrice in Shakespeare´s comedy “Much Ado about Nothing”

Hannah Stumpf: From Oppression to Independence: the development of the Character Celie, with regard to her self-confidence, in Alice Walker´s Novel “The Color Purple”

Sien Duski: Post-war Kurdistan: development after the two Gulf Wars