Euregio-Schüler-Literaturpreis-AG

Die Spannung steigt - kurzvor der Auszählung des Wahlergebnisses

Die Spannung steigt – kurz vor der Auszählung des Wahlergebnisses

Seit Herbst haben sich die SchülerInnen der AG mit den sechs Romanen beschäftigt, die dieses Jahr auf der Liste des  Euregio-Schüler-Literaturpreises  standen. Zwischen Januar und März besuchten sie Lesungen in der Euregio, wo sie den Autoren lauschen und persönlich Fragen zu den Büchern stellen konnten.

Am 17. März fand schließlich der Höhepunkt des Projekts statt: der Jurytag, der dieses Jahr vom Romboutscollege in Brunssum (NL) ausgerichtet wurde. Es war für alle ein besonderer Tag! Über 200 SchülerInnen aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland trafen sich in Brunssum, um sich kennenzulernen, noch einmal über die Bücher zu diskutieren, Plädoyers zu ihren Favoriten zu halten und schließlich ihren Sieger zu wählen: Der diesjährige Euregio-Schüler-Literaturpreis geht an den deutschen Autoren Joachim Meyerhoff mit seinem Roman „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ (2015).

Die feierliche Preisverleihung wird am 20. April in Aachen stattfinden.

Bei der Lesung von Goldschmidt und Lüscher in Aachen

Saskia Goldschmidt und Jonas Lüscher (Autoren) mit den SchülerInnen der ESLP-AG

Schülerinnen diskutieren auf dem Jurytag in Brunssum über die Bücher

Schülerinnen lassen sich nach der Lesung ihr Buch von der Autorin Maylis de Kerangal signieren