CMG-Integrationsprojekt – 2. Treffen

ingenieureZunächst wurden die Erwartungen der Teilnehmer an dem Projekt notiert und im ‚Zahnrad der Erwartungen’ gesammelt.

ing2aZur Vorbereitung des ersten Workshops ‚Herstellung eines Wasserkraftwerkes’ wurde der Begriff ‚Regenerative Energien’ erläutert, um anschließend Formen von Energie, wie z.B. Wärmeenergie, Bewegungsenergie, potentielle Energie usw., und Wandlungen von einer Energieform in die andere Energieform zu betrachten. Das war schon gar nicht so einfach.

Dann wurde es endlich praktisch: die Gruppen erhielten eine Materialkiste und sollten überlegen, wie man aus den einzelnen Teilen ein Wasserrad bauen kann, das potentielle Energie in Bewegungsenergie wandelt. Bei der Planerstellung wurde es so richtig kniffelig.

Das Projekt wird durch das zdi-Zentrum ANTalive und von der Kreissparkasse Heinsberg, der Volksbank Heinsberg eG, der NEW AG und der EWV-Energie und Wasserversorgung GmbH finanziell unterstützt. An dieser Stelle bedanken wir uns für die großartige finanzielle Unterstützung.

Nächste Woche soll das Windkraftwerk – unter anderem aus PET-Flaschen – hergestellt werden. Wir sind schon sehr gespannt.

Dr. Renate Schwab