MitWirkung! Kinderrechte und Partizipation in der Bildung

Die Städteregion Aachen veranstaltet in diesem Jahr einen Bildungstag mit dem Titel „MitWirkung! Kinderrechte und Partizipation“. An zwei Tagen wird die Frage diskutiert,  wie in Bildungseinrichtungen wie in Kitas, Schulen und Jugendeinrichtungen das UN-Kinderrecht auf Beteiligung umgesetzt werden kann. Der Fokus richtet sich auf die Chancen, die die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bietet.
Den Auftakt zur zweitägigen Veranstaltung machte der renommierte Soziologe und Pädagoge Lothar Krappmann. Er war Vorsitzender der Sachverständigenkommission zur Erarbeitung des 10. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung, von 2011-2013 Mitglied im UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes und ist bis heute aktiv in diesem Bereich.

An der Abendveranstaltung mit Lothar Krappmann  am 9. November in der Aula Carolina nahm der Pädagogik LK von Herrn Schlagenhof teil. Nach einem interessanten Fachvortrag hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelgenheit mit Herrn Krappmann persönlich ins Gespräch zu kommen. Eine Erfahrung, die sicherlich in Erinnerung bleiben wird.