2. Theater-Tag am 07.11.2016 – Ein Beitrag zum kulturellen Profil des Carolus-Magnus-Gymnasiums

img_1505Physical Theatre – ein ungewöhnlicher Begriff, durch den die Kombination bekannter theatraler Darstellungsmöglichkeiten in neuer Kombination beschrieben wird. Mats Süthoff und Clara Gohmert, Studenten der Folkwang Universität Essen, entwickelten gemeinsam mit dem Regisseur Michael Zier das Stück „Am Strand des Styx“ und zeigten mit beeindruckender Präsenz, wie Musik, Sprechtheater, pantomimische Ekstase und moderner Tanz ineinanderfließen können.
Im Rahmen des Aachener Festivals „Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog“, das seit einigen Jahren vom CulturBazar e.V. in Kooperation mit freien Künstlern und Akteuren des Kulturbetriebs organisiert wird, fand ein Gastspiel des Armada-Theaters – worunter sich Süthoff, Gohmert und Zier zusammenfassen – im Carolus-Magnus-Gymnasium statt. Über den Kontakt zu Yorgos Theodoridis, einem der Hauptorganisatoren des Festivals, Tänzer, Choreograph und Leiter des Dance-Loft in Aachen, konnte ein Programmpunkt des Festivals den diesjährigen Theater-Tag am CMG bereichern.
„Am Strand des Styx“ nähert sich dem Thema Tod und Sterben nicht nur mit düster-traurigen Assoziationen, sondern beleuchtet das Thema multiperspektivisch: humorvoll, verrückt, anklagend, sich wehrend oder auch in enger Verbundenheit mit dem lockenden Tod – jede Stufe der Auseinandersetzung verbinden Gohmert und Süthoff mit wechselnden Darstellungsformen, die zur einheitlichen Ästhetik verschmelzen. Im anschließenden Dialog mit dem Publikum stellten sich die jungen Künstlern den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Engagiert, offen und äußerst sympathisch wurde über die besondere, mitunter auch verwirrende Ästhetik diskutiert.
Zwei Workshops schlossen sich der Aufführung an. Im Workshop Physical Theatre leiteten Clara Gohmert, Mats Süthoff, und Michael Zier eine Schülergruppe an zur Arbeit mit Körper, Stimme und Stimmungen. Die Wahrnehmung von Körper, Raum und Mitspieler stand im Vordergrund der theaterpädagogischen Übungen und führte die Gruppe schließlich zur Aufführung einer kleinen Tempostudie mit Requisiten. Aries Papanikolaou zeigte in einem weiteren Workshop wie Rhythmen unseren Körper bewegen. Erst großes Zögern und Unsicherheit, dann langsames Herantasten, Aufnehmen des Rhythmus, Integration verschiedener Instrumente – hier erfassten und erlebten die Teilnehmer stufenweise
den „Drum und Flow“, der sie in kurzer Zeit zu einer bewegten, freudig-entspannten und begeisterten Einheit machte.

Kulturelle Bildung und Weiterentwicklung ist ein zentrales Ziel am CMG. Theater AG, Tanz AG und viele musikalische AGs leisten bereits früh einen Beitrag für Schülerinnen und Schüler, sich auszuprobieren und ein Bewusstsein für Ästhetik zu entwickeln. Wie kreativ Schülerinnen und Schüler unserer Schule sein können, zeigt sich jedes Jahr in den Konzerten und Aufführungen im kleinen wie auch großen Rahmen. Das Projekt in Kooperation mit der Tanzwerkstatt Nina Otten
zeigte 2016 – neben der Aufführung „Die Welle“ des Literaturkurses – mit dem selbstentwickelten Stück „Die magische Jukebox“, was junge Menschen leisten können und welch großes Publikum sich begeistern lässt.
Besonders der Literaturkurs in der Sekundarstufe erfährt eine Bereicherung durch den Theater-Tag am CMG. Assoziationen, Ideen entstehen und neuer Mut, sich auszuprobieren – immer eine Grundlage für die Vorbereitung eines eigenen Stücks. Aber auch jeder einzelne Schüler profitiert durch die Auseinandersetzung mit kulturellen Angeboten, selbst wenn der „eigene Geschmack“ nicht getroffen wird. Kulturelle Bildung am Puls der Zeit ist unser Auftrag, daher danken wir dem Armada-Theater, dem Festival „Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog“ für den Besuch in Übach-Palenberg. Nach Kafkas „Die Verwandlung“ 2015, „Am Strand des Styx“ 2016 beginnt nun die neue Suche nach einem Stück für unsere Oberstufenschüler und die Tanz-Theater-Gruppen am CMG.

Sandra Terodde