Die 7a zu Gast im Landtag

Am Mittwoch, dem 10.01.2018, konnte die Klasse 7a im Rahmen des Politikunterrichts den Landtag in Düsseldorf hautnah erleben. Auf einer Tagesexkursion bekamen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, das Parlamentsgebäude und die Arbeit der Landtagsabgeordneten in einem spannenden Informationsprogramm kennen zu lernen.
Nach einem vom Landtag organisierten umfangreichen Frühstück ging es in den Plenarsaal, wo die Schülerinnen und Schüler eine Plenarsdebatte zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“ simulierten. In den Sitzen der Landtagsabgeordneten wurde den Lernenden so ein realistischer Einblick in die Parlamentsarbeit gewährt. Nach dem moderierten Informationsprogramm stellte sich der Landtagsabgeordnete Herr Krückel (CDU, Wahlkreis Heinsberg I) den vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Anschließend an das Schülerprogramm im Landtag hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, Düsseldorf auf eigene Faust zu erkunden.

(Cla, Hes, Bis)