Demokratie auf dem Stundenplan – CMG startet Pilotprojekt

Seit diesem Halbjahr gibt es ein neues Fach am Carolus-Magnus-Gymnasium. Im Rahmen des Förderunterrichts der Klassen 8 gibt es die Möglichkeit das Fach „Demokratie“ zu belegen. Zunächst als Pilotprojekt geht die Schule einen neuen Weg, um die demokratische Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler systematisch zu entwickeln. In 2 Stunden pro Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an eigenen „Demokratieprojekten“ zu arbeiten. Die Wahl des Themas steht ihnen frei. Entscheidend ist, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema ein tatsächliches Handeln erfordert. Es geht nicht darum, ein Thema kognitiv zu bearbeiten, sondern die Jugendlichen sollen sich handelnd dem Thema nähern.

Die Themenfindung ist nun vorüber und die Vielfalt der Projekte ist groß. Soziale Fragestellung, Poltische Diskussionen, Fragen der Partizipation und Erinnerungskultur werden bearbeitet. Es bleibt spannend zu sehen, wie die Arbeit weiter geht!