EU hautnah erleben- CMG auf Tour in Brüssel

Auf Einladung von Arndt Kohn (MdEP) wurde es 40 Schülerinnen und Schülern ermöglicht, einen ereignisreichen und informativen Tag in Brüssel zu erleben.
Pünktlich um acht Uhr fuhr der komfortable Reisebus in Übach ab. Nach gut zwei Stunden erreichten wir die inoffizielle Hauptstadt Europas.
Es gab eine spannende und durchaus kontroverse Diskussion mit Frau Werner (MdEP), der Plenarsaal wurde besichtigt und anschließende folgte eine Stadtführung in der Brüsseler Altstadt. Nach einer großen Portion belgischer Fritten folgte der Besuch des Planetariums, einer interaktiven Ausstellung über die Arbeit des Parlamentes.

Die gesamte Fahrt und das Programm wurde in hervorragender Art und Weise von Hannah Sanders und Markus Schnorrenberg vorbereitet und begleitet. Wir bedanken uns ganz herzlichen für diesen wunderbaren Tag, der nochmals die Großartigkeit der europäischen Ideen verdeutlicht hat. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Alisa Otten (16 Jahre): „Die Fahrt hat mir gezeigt, dass hinter der EU eine großartige Idee steckt. Die Umsetzung allerdings oft wirklich kompliziert ist.“

Luisa Quix (16 Jahre) : Mir hat gefallen, dass wir so offen und kontrovers mit der EU Parlamentarierin diskutieren konnten.“

Christoph Schlagenhof: „Die Fahrt passt natürlich perfekt zu unserer Schule: Wo sonst lassen sich die Themen „Demokratie“ und „Europa“ besser erleben als in Brüssel!“