CMG-Schülerinnen halten das deutsche Plädoyer

Entscheidung beim Jurytag in Visé, Belgien:

CMG-Schülerinnen halten das deutsche Plädoyer

Benedict Wells gewinnt den Euregio-Schüler-Literaturpreis 2018!

Rund 420 Jugendliche aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien hatten sechs nominierte Bücher gelesen und im Unterricht oder in AGs diskutiert. Dann folgte am Mittwoch, dem 18.04. 2018 der spannende Jurytag.

Annika und Sara vom CMG hatten Mut und setzten sich in ihrer Arbeitsgruppe durch, um das deutschsprachige Plädoyer für Wells Roman vor über 200 Zuhörern halten zu können.

Und das mit Erfolg!

„Die mit großem Abstand meisten Stimmen“ erhielt schließlich Wells mit seinem Roman über drei Geschwister, die ihre Eltern bei einem Unfall verloren haben, teilte Dr. Oliver Vogt vom Verein EurgioKultur mit.

Anschließend durften die beiden CMG-Schülerinnen per Skype dem Autor seinen Sieg mitteilen. „Ich bin sehr stolz. Das ist wirklich ein wahnsinnig schönes Projekt“, bedankte sich Wells bei den Schülern. Er wird zur  offiziellen Preisverleihung am 15. Mai in Lüttich aus Berlin anreisen .

Und Sara und Annika werden dann dort ihren nächsten großen Auftritt haben, denn sie werden vor den geladenen Gästen in feierlichem Rahmen die deutschsprachige Laudatio halten.

Annika Einerhand und SaraWolters (beide EF) halten ihr Plädoyer in Visé ….

… und verkünden live per Skype dem Autor das Endergebnis.

Euregio-Schüler-Literaturpreis AG am CMG