Europa ganz nah – 5. Klassen zu Gast in Simpelveld

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Basisschool de Meridiaan in Simpelveld hat am 15. Mai eine tolle Forsetzung erfahren. Die beiden 5. Klassen von Frau Petersen und Herrn Schlagenhof haben einen aufregenden Tag in den Nierderlanden verbracht. Unsere Gastgeber haben sich ein vielfältiges Programm einfallen lassen. Gemeinsam wurde aus Papier und Kleber Brücken gebaut, zusammen gesungen und Sport getrieben. Der 4. Workshop setzte sich mit der Frage „Typisch Niederlande? / Typisch Deutschland?“ auseinander. Dazu hatten die niederländischen und deutschen Schülerinnen und Schüler Plakate hergestellt. Diese wurden ausgiebig begutachtet.

Wir danken unseren Gastgebern für alle die Mühe, die Sie sich gemacht haben. Wir freuen uns schon, euch im nächsten Jahr am CMG zu begrüßen.

Durch eine finanzielle Unterstützung unseres Förderkreises und dem Deutsch-Niederländischen Jugendwerk konnten die Fahrkosten nach Simpelveld übernommen werden. Herzlichen Dank an die beiden Institutionen.