Sabine Verheyen (MdEP) zu Gast am CMG

Europa hautnah erleben: Das wurde Schülerinnen und Schülern des CMGs und der benachbarten Realschule ermöglicht. Frau Verheyen hat gemeinsam mit Arndt Kohn die Patenschaft für das KidS-Projekt übernommen. Freundlicherweise hat Sie es einrichten können, zwei Stunden lang mit Schülerinnen und Schülern europäische Fragen zu diskutieren. Vorbereitet wurde der Besuch vom „Demokratie“ Kurs und der SV. Nach einer Vorstellung der Arbeit, folgte ein kurzer aber unterhaltsamer „Fragenhagel“. Frau Verheyen musste sich immer für eine von zwei Antwortmöglichkeiten entscheiden. Im Anschluss daran präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Frau Verheyen konnte wirklich jede Frage ausführlich und verständlich beantworten. Dabei wurde deutlich, welche herausfordernde Aufgabe das politische Amt in Brüssel bedeutet. Genauso beeindruckend war die Leidenschaft, mit der Frau Verheyen für ein erfolgreiches Europa täglich kämpft.
Im letzen Teil der zweistündigen Veranstaltung konnte Frau Verheyen den Jugendlichen Fragen stellen. Es hat sich gezeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler, die Idee der Gründerväter der EU, nämlich die „Vereinigten Staaten von Europa“ durchaus positiv gegenüberstehen.

Wir danken Frau Verheyen ganz herzlich für dieses interessante und aufschlussreiche Gespräch.