Auslandspraktika

Alle Schüler der EF müssen vor den Halbjahrszeugnissen ein Praktikum absolvieren. Um Schülern in unserem grenznahen Gebiet die Chancen des Auslandspraktikums zu erleichtern, besuchte Frau Hark im September 2018 das CMG und stellte interessierten Schülerinnen und Schülern, die Französisch belegt haben, die Organisation Euregiowaves.eu vor. Es ist ein Infoportal zur beruflichen Bildung in der Euregio Maas-Rhein. Das Angebot dieser Organisation besteht darin, Schüler bei der Suche der Praktikumsplätze und der Durchführung der Praktika in der Euregio zu unterstützen.

Das heißt konkret, dass sie Vermittler und Ansprechpartner für 1- bis 4-wöchiges Praktikum in Belgien oder den Niederlanden sind. Schüler bezahlen nichts, sondern erhalten eine Pauschale, mit der sie z.B. die JHB oder die Anfahrt bezahlen können. Frau Harks Vortrag war sehr ansprechend und kurzweilig, wurde durch Powerpoint- Präsentation, Quiz und Fragebögen aufgelockert und war an den Interessen der Schüler orientiert. Zum Schluss gab es keine Fragen mehr, aber wer sich informieren möchte, der melde sich bitte entweder bei Frau Kremer oder bei Frau Owczarski.