Europatag in Landgraaf

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Charlemagne Collège in Landgraaf wurden einige unserer Schule dazu eingeladen, den Europatag am 21. Mai 2019 aktiv zu unterstützen. Nachdem bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Landgraaf an dem Europatag des Carolus-Magnus-Gymnasiums am 9. Mai teilnahmen, konnten die deutsch-niederländischen Beziehungen weiter gestärkt werden und sechs Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse konnten einen Tag an der niederländischen Schule verbringen. Unsere Schule konnte zwei von 26 Ländern vertreten: Polen und Deutschland. Dazu bereiteten sie jeweils einen informativen und kreativen Ausstellungsstand mit kulturellen, sprachlichen und kulinarischen Highlights vor. Die Ausstellungsstände wurden im Laufe des Tages von dreißig Klassen mit Schülerinnen und Schülern im Alter von zwölf bis sechzehn Jahren besucht. Im Vordergrund des Europatages stand der wechselseitige Austausch zwischen den verschiedenen Nationalitäten. Im Nachmittag wurde der beste Ausstellungsstand gekürt. Ausdrücklich gelobt worden ist das Fachwissen sowie die ansprechende Präsentation unseres Ausstellungsstandes zu Polen.
Insgesamt hat der Europatag alle Teilnehmer bereichert und uns darin bestätigt, Grenzen zu überwinden.