Lernstatt Demokratie in Bad Münder

Demokratie erfahrbar und erlebar machen, da ist erklärtes Ziel des bundesweiten Wettbewerbs Demokratisch Handeln. Bereits zum 29. Mal wählte die Jury des Wettbewerbs die besten bundesweiten Demokratieprojekte aus. Die Teilnehmer*innen der Projekte wurden zur Lernstatt Demokratie eingeladen. In diesem Jahr fand die mehrtägige Veranstaltung in Bad Münder in Niedersachsen statt. Zum wiederhohlten Male zählte auch das Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg zu den Preisträgern. Mit der Idee das Fach Demokratie fest im Stundenplan zu etablieren und somit die Schüler*innen die Möglichkeit zu geben, selbständig eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen, überzeugten sie die
Jury. Begleitet vom Projektleiter Christoph Schlagenhof machten sich Sophie Flach und
Sophie Sanchez auf nach Hameln, wo die Teilnehmer in Hotels untergebracht wurden. Bereits am ersten Abend waren sie Teilnehmer der Verleihung des renommierten Hildegard-Hambücher-Preis. Ausgezeichnet wurde der Direkter der Stiftung Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau Dora Prof Dr. Volkhard Knigge, der in einem interessanten Vortrag, die Wichtigkeit der Erinnerungskultur verdeutlichte.
Der folgende Tag stand ganz im Fokus der Projekte. In einem intensiven Erfahrungsaustausch hatten die Jugenlichen, die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Projekte intensiv auszutauschen. Nachmittags konnten die Teilnehmer*innen dann in verschiedenen Workshops arbeiten. Unsere Schülerinnen haben sich mit handelnd mit dem Thema „Fake news“ auseinandergesetzt. Abgerundet wurde der Tag durch ein Kulturprogramm, wo insbesondere das Schülerkabarett überzeugte.
Am Freitag stand dann die Urkundenübergabe an. Zufrieden und glücklich machte sich Delegation nachmittags zurück auf den Weg nach Übach-Palenberg. Die Eindrücke und Erfahrung bleiben und sorgen dafür, dass die demokratiepädagogische Arbeit am CMG mit neuen Ideen fortgesetzt wird.