Umwelt AG stellt Insektenhotel auf Kreisverkehr – Ein Beitrag gegen das Insektensterben

Die Schülerinnen und Schüler der Umwelt AG haben mehrere Wochen an einem Insektenhotel gearbeitet. Das Material wurde in der Umgebung selber gesammelt und zurechtgeschnitten. Die Umweltschützer haben besonders Wert daraufgelegt, dass nur heimische unbehandelte Materialen verwendet werden. Dies ist bei Insektenhotels aus dem Baumarkt häufig nicht der Fall. Oft sind es tödliche Fallen für die Insekten, da sie z.T. giftige Materialien enthalten. Die Schüler waren ganz erstaunt, welche Ansprüche einige Insekten an ihr Hotel haben, so soll das Holz nicht reißen und nicht auf der Stirnseite gebohrt werden, sondern idealerweise ins Längsholz gebohrt sein. Das Holz sollte auch abgelagertes Hartholz sein und der Durchmesser der Löcher ist für einige Arten sehr wichtig. Mit Hammer und Bohrmaschine wurde heute fleißig auf dem Kreisverkehr in Palenberg gewerkelt. Nun befindet sich dort neben einer Wildblumenwiese das neue Heim für die Insekten. Der Kreisverkehr kann damit zu einem kleinen Paradies für Insekten werden und liefert hoffentlich einen Beitrag gegen das Insektensterben.