Informationen zur Schulschließung

An die Schulgemeinschaft des CMG (Mittwoch, 18.03.2020. 18.00h)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Wie Sie bereits wissen, bleibt die Schule bis zum 19.04. geschlossen.
Wir werden uns auch weiterhin bemühen, Sie und euch über aktuelle Veränderungen oder Planungen – vor allem im Hinblick auf das Abitur – auf dem Laufenden zu halten. Über die bisherigen „Känale“ erhalten die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin Arbeitsmaterialien, Aufgaben und Hinweise, soweit das sinnvoll und möglich ist.
Achtung: Informationen zu den anstehenden Wahlen zur Oberstufe, zu den Fremdsprachen in Klasse 7 und zu dem Differenzierungsbereich II finden Sie/findet ihr weiter unten im Bereich Informationen für die einzelnen Jahrgangsstufen.
Sollten Sie einen dringenden Beratungstermin vereinbaren wollen, melden Sie sich bitte per Email im Sekretariat. Für Schülerinnen und Schüler sind die Lehrpersonen wie gewohnt über die Dienstmail erreichbar.
Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, vor allem Gesundheit und viel Geduld!

Dr. Hans Münstermann
Sandra Terodde

Für aktuelle Informationen verweisen wir Sie  auf die offizielle Website des Kreises und den Bildungsserver des Landes: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Informationen für die einzelnen Jahrgangsstufen

• Hunde-Fans aufgepasst: Eure Bio-Lehrerinnen und Lehrer empfehlen euch die Teilnahme an diesem Wettbewerb…. Viel Spaß
  • Liebe Schülerinnen und Schüler der EF, für euch existiert ein Tauschordner, in den die Aufgaben und Arbeitsaufträge der Lehrer/innen hochgeladen werden. Um den Link zu erfragen, senden Sie / sendet bitte eine Email an Frau Beckers (e.beckers@mail-cmg.de) oder Herrn Hamm (p.hamm@mail-cmg.de). Auch bei Fragen könnt ihr / können Sie jederzeit eine Email schreiben.
  • Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,
    für euch gibt es neue Informationen: Nach unserem bisherigen Kenntnisstand werden diejenigen, die die Vorklausuren mitgeschrieben haben und die Zulassung zu den Abiturprüfungen erreichen werden, an dem Haupttermin der Abiturprüfungen teilnehmen. Diejenigen, die Vorklausuren nicht mitschreiben konnten, werden dies nach den Osterferien nachholen müssen und rutschen somit in den Nachschreibtermin. Die Terminierung des Zentralen Abiturausschusses kann folglich bestehen bleiben, obgleich noch nicht alle Informationen zur Notenermittlung vorliegen.
    Solltet ihr Fragen haben, meldet euch bei euren Beratungslehrerinnen oder bei Frau Birken. Beachtet weiterhin den Materialpool in eurem Downloadbereich, lernt fleißig, überlegt euch am Besten feste Arbeitszeiten, aber vor allem: Passt gut auf euch auf!
  • Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 7, Ihre Kinder werden für das kommende Schuljahr ein neues Fach für die Klassen 8 und 9 verbindlich wählen Die Planung einer Informationsveranstaltung für Eltern gestaltet sich im Moment schwierig. Daher möchte ich Sie auf diesem Weg über die Wahlmöglichkeiten Ihrer Kinder informieren. Sobald es möglich ist, werde ich Ihre Kinder mit den Fachvertretern für Latein, Informatik und Naturwissenschaften auch noch einmal persönlich informieren. Ein Termin für die Fachwahlen wird dann ebenfalls kurzfristig bekanntgegeben. Weitere Informationen finden Sie hier als Download: Allgemeine Information Informationen zu den Fächern
    Vorstellung der einzelnen Fächer:  Naturwissenschaften Latein Informatik
  • Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 6, für Ihre Kinder steht nun die Wahl der 2. Fremdsprache an. Diese Wahl betrifft die Kinder, die bereits seit der 5. Klasse Französisch lernen, nicht, da sie bereits eine 2. Fremdsprache lernen. Die Planung einer Informationsveranstaltung für Eltern gestaltet sich im Moment schwierig. Daher möchte wir Sie auf diesem Weg über die die beiden Fächer Latein und Französisch informieren. Ein Termin für die Wahlen wird bekanntgegeben sobald dies möglich ist. Präsentation Latein ab Klasse 7  Präsentation Französisch ab Klasse 7
  • Die Jahrgangsstufen 9 und EF  wählen die Fächer für das neue Schuljahr bitte bis zum 27.03.2020. Das Vorgehen ist auf https://carolus-magnus-gymnasium.de/schule/oberstufe/ beschrieben.
  • Zur Abiturvorbereitung gibt es für die Q2 hier https://carolus-magnus-gymnasium.de/abi-2020/ einen Überblick über die Arbeitsaufträge. Das Passwort wurde an die Q2 verteilt oder kann bei den Beratungslehrerinnen erfragt werden.
  • 12.03.2020: Arbeitsaufträge für die Q1 werden nun auch zentral zur Verfügung gestellt.
    Das Passwort erhaltet ihr bei den Beratungslehrern.
  • Der Boys- and Girlsday am 26.3 fällt aus.

Neuanmeldung am CMG

Bitte vereinbaren Sie  einen Termin zur Anmeldung Ihres Kindes (Tel. 02451/93120). Alle wichtigen Informationen für die kommende Jahrgangsstufe finden Sie hier: Neuanmeldungen Jahrgangsstufe 5

Für die Oberstufe informieren Sie sich bitte hier: Neuanmeldungen Oberstufe