Schulministerin Yvonne Gebauer besucht Carolus-Magnus-Gymnasium

In der WDR Lokalzeit aus Aachen ab Minute 10:

WDR Lokalzeit aus Aachen

Bilder von www.openion.de

Und die Pressemitteilung der DKJS:

• Schülerinnen und Schüler des Carolus-Magnus-Gymnasiums in Übach-Palenberg setzen sich für mehr Mitsprache in der Kommune ein
    • Das Kooperationsprojekt der Schule und des Jugendzentrums FUNtasie e.V. wurde über ein Schuljahr durch das bundesweite Demokratieprojekt OPENIONgefördert

Übach-Palenberg, 12. Dezember 2019 – Heute besuchten Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Vertreter und Vertreterinnen der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur ­‑ Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung das Demokratieprojekt „Politik im Dialog“ in Übach-Palenberg. „In Demokratieprojekten muss gehandelt werden. Ich habe erlebt, wie es sich anfühlt, wenn man im Rat spricht und Anliegen vorträgt. Diese Spannung zu erleben, bedeutet für mich, Demokratie zu begreifen,“ berichtete eine Schülerin der 8. Klasse des Carolus-Magnus-Gymnasiums.

In dem Projekt setzten sich die Jugendlichen mit Beteiligung in kommunalen Strukturen auseinander. In der Zusammenarbeit mit FUNtasie e.V. entwickelten sie Dialogformate, die die Partizipation Jugendlicher ermöglichen und das jugendpolitische Engagement stärken. In dem Format „cook@talk“ tauschten sie sich beim gemeinsamen Kochen mit Fraktionsvertretern- und vertreterinnen aus. Bei den „#kuchentalks“ luden die Jugendlichen Passanten am Einkaufszentrum zu Kaffee und Kuchen ein, um mit ihnen über selbst gewählte politische Fragen zu diskutieren. Mithilfe der „Wunschkugelaktion“ formulierten sie kommunale Veränderungswünsche, die in mehreren Fraktionssitzungen diskutiert wurden. Die Jugendlichen stellten selbst zwei Anträge an den Stadtrat. So wurde das Jugendzentrum mit kostenlosen Wlan ausgestattet und die Badeordnung im Freibad dahingehend geändert, dass in diesem Sommer Badeshorts gestattet waren.
Christoph Schlagenhof, Lehrer und Koordinator für demokratische Schulentwicklung, sagt über das Projekt:
„Das Besondere am Projekt ist, dass wir es gemeinsam geschafft haben, Demokratie auch in der Stadt erfahrbar zu machen. Wir haben erreicht, dass wir nicht nur innerhalb der Kooperation Veränderungen hervorgerufen haben, sondern ganz konkret im öffentlichen Raum gehandelt haben.“ Die Kooperation der Schule und des Jugendzentrums FUNtasie e.V. wurde vom bundesweiten Projekt OPENION – Bildung für eine starke Demokratie der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gefördert und erhielt neben 2.000 Euro Projektmitteln die Möglichkeit, an Qualifizierungen, Netzwerktreffen und Hospitationen teilzunehmen.
Ministerin Yvonne Gebauer bestätigt anlässlich ihres Besuchs:
„OPENION zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, das Thema ‚Demokratie‘ in Schulen kreativ und innovativ zu verankern. Das Projekt des Carolus-Magnus-Gymnasiums beinhaltet eine vorbildliche Kooperation zwischen Schule und dem örtlichen Jugendzentrum. Schülerinnen und Schüler können sich in ihrem direkten Umfeld engagieren und demokratische Partizipation ganz konkret mit Leben füllen.“
Direktor Eugen Egyptien von der QUA-LiS NRW zeigt sich von dem Projekt überzeugt:
„Dieses vorbildliche Projekt zeigt, wie bedeutsam es für Lernende ist, Demokratie kontinuierlich zu erfahren und ihre Lebenswelt aktiv mitzugestalten. Um Schulen auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Demokratiebildung zu unterstützen, hat die QUA-LiS zusammen mit den Bezirksregierungen Fortbildungs- und Unterstützungsangebote entwickelt. Mit den OPENION-Schulen wurden für diesen wichtigen Bereich nochmals neue Ansätze in der Lehrerfortbildung erfolgreich erprobt.“

Heike Kahl, Geschäftsführerin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, bedankt sich für das Engagement der Partner und der Jugendlichen:
„Eine demokratische Gesellschaft basiert auf einer im Alltag gelebten Demokratie. In dem Projekt ‚Politik im Dialog‘ haben die Schülerinnen und Schüler tatsächlichen erfahren, was es heißt, etwas in ihrer Kommune entscheiden und mitbestimmen zu können. Ich bin begeistert, dass die Kooperation des Carolus-Magnus-Gymnasiums und FUNtasie e.V. hier Brücken geschlagen hat, über Professionen und gesellschaftliche Bereiche hinweg.“