Infos & Angebote

Wichtige Hinweise für die Q2 zum Abitur (Dienstag, 24.03.2020, 15.30h)

Liebe Abiturientia, liebe Eltern,

voraussichtlich am Freitag werden die korrigierten Vorabiturklausuren per Post bei euch / Ihnen ankommen. Vier Dokumente sind beigelegt, die jeder Einzelne zur Kenntnis nehmen und je nach Leistungsstand ausfüllen muss. Sicherheitshalber hinterlegen wir sie auch noch hier, damit niemand in die Notlage kommt, wegen technischer Schwierigkeiten eine Frist zu verpassen. Wichtig ist, dass die Frist 01.04. für das Vorliegen der Zulassungsbestätigung bzw. für den freiwilligen Rücktritt von der Prüfung eingehalten wird. Sie, liebe Eltern, bitten wir dabei im Interesse Ihrer Kinder um Ihre Unterstützung.

Anbei die vier Schreiben von Frau Birken, der ich hier für ihre Mühe herzlich danke:

Anschreiben SuS Q2 Information Abitur Zulassungsbelehrung Zulassungsbestätigung

Bitte passt auf euch auf, alles Gute

Hans Münstermann

 

Email für dich! (Montag, 23.03.2020, 16.00h)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

auf breiter Front stellen Lehrerinnen und Lehrer Arbeitsmaterialien zusammen. Sie geben dieses Material über die Klassen- und Beratungslehrer per Email weiter. An zwei weiteren Kanälen für den Informationsfluss (Office mit „Teams“ und einer Konferenzplattform) arbeiten wir mit Hochdruck; wir rechnen damit, zum Wochenende mindestens einen davon zu öffnen.

Um so ärgerlicher ist es, dass sowohl aus der Sekundarstufe II als auch aus der Unter- und MIttelstufe nicht alle Email-Adressen vorliegen! Bitte sendet, wenn ihr bisher keine Materialien per Email erhalten habt, eine Mail an eure Beratungs- oder Klassenlehrer.

Wer sich dem entzieht, bei dem nehmen wir an, dass er sich bewusst dem Unterricht entziehen will. Damit endet jede Holschuld oder Rücksichtnahme.

Liebe Eltern, bitte werfen Sie ein Auge darauf, ob Ihr Sprössling seinem Beratungs- oder Klassenlehrer die Email-Adresse zukommen lässt.

Danke an alle für die Mithilfe, viele Grüße, alles Gute!

Sandra Terodde                                                                                          Dr. Hans Münstermann

 

An die Schulgemeinschaft des CMG (Mittwoch, 18.03.2020. 18.00h)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Wie Sie bereits wissen, bleibt die Schule bis zum 19.04. geschlossen.
Wir werden uns auch weiterhin bemühen, Sie und euch über aktuelle Veränderungen oder Planungen – vor allem im Hinblick auf das Abitur – auf dem Laufenden zu halten. Über die bisherigen „Känale“ erhalten die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin Arbeitsmaterialien, Aufgaben und Hinweise, soweit das sinnvoll und möglich ist.
Achtung: Informationen zu den anstehenden Wahlen zur Oberstufe, zu den Fremdsprachen in Klasse 7 und zu dem Differenzierungsbereich II finden Sie/findet ihr weiter unten im Bereich Informationen für die einzelnen Jahrgangsstufen.
Sollten Sie einen dringenden Beratungstermin vereinbaren wollen, melden Sie sich bitte per Email im Sekretariat. Für Schülerinnen und Schüler sind die Lehrpersonen wie gewohnt über die Dienstmail erreichbar.
Wir wünschen Ihnen, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, vor allem Gesundheit und viel Geduld!

Dr. Hans Münstermann
Sandra Terodde

Für aktuelle Informationen verweisen wir Sie  auf die offizielle Website des Kreises und den Bildungsserver des Landes: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/index.html

Informationen für die einzelnen Jahrgangsstufen

  • Hunde-Fans aufgepasst: Eure Bio-Lehrerinnen und Lehrer empfehlen euch die Teilnahme an diesem Wettbewerb…. Viel Spaß
  • Liebe Schülerinnen und Schüler der EF, für euch existiert ein Tauschordner, in den die Aufgaben und Arbeitsaufträge der Lehrer/innen hochgeladen werden. Um den Link zu erfragen, senden Sie / sendet bitte eine Email an Frau Beckers (e.beckers@mail-cmg.de) oder Herrn Hamm (p.hamm@mail-cmg.de). Auch bei Fragen könnt ihr / können Sie jederzeit eine Email schreiben.
  • Liebe Schülerinnen und Schüler der Q2,
    für euch gibt es neue Informationen: Nach unserem bisherigen Kenntnisstand werden diejenigen, die die Vorklausuren mitgeschrieben haben und die Zulassung zu den Abiturprüfungen erreichen werden, an dem Haupttermin der Abiturprüfungen teilnehmen. Diejenigen, die Vorklausuren nicht mitschreiben konnten, werden dies nach den Osterferien nachholen müssen und rutschen somit in den Nachschreibtermin. Die Terminierung des Zentralen Abiturausschusses kann folglich bestehen bleiben, obgleich noch nicht alle Informationen zur Notenermittlung vorliegen.
    Solltet ihr Fragen haben, meldet euch bei euren Beratungslehrerinnen oder bei Frau Birken. Beachtet weiterhin den Materialpool in eurem Downloadbereich, lernt fleißig, überlegt euch am Besten feste Arbeitszeiten, aber vor allem: Passt gut auf euch auf!
  • Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 7, Ihre Kinder werden für das kommende Schuljahr ein neues Fach für die Klassen 8 und 9 verbindlich wählen Die Planung einer Informationsveranstaltung für Eltern gestaltet sich im Moment schwierig. Daher möchte ich Sie auf diesem Weg über die Wahlmöglichkeiten Ihrer Kinder informieren. Sobald es möglich ist, werde ich Ihre Kinder mit den Fachvertretern für Latein, Informatik und Naturwissenschaften auch noch einmal persönlich informieren. Ein Termin für die Fachwahlen wird dann ebenfalls kurzfristig bekanntgegeben. Weitere Informationen finden Sie hier als Download: Allgemeine Information Informationen zu den Fächern
    Vorstellung der einzelnen Fächer:  Naturwissenschaften Latein Informatik
  • Liebe Eltern der Jahrgangsstufe 6, für Ihre Kinder steht nun die Wahl der 2. Fremdsprache an. Diese Wahl betrifft die Kinder, die bereits seit der 5. Klasse Französisch lernen, nicht, da sie bereits eine 2. Fremdsprache lernen. Die Planung einer Informationsveranstaltung für Eltern gestaltet sich im Moment schwierig. Daher möchte wir Sie auf diesem Weg über die die beiden Fächer Latein und Französisch informieren. Ein Termin für die Wahlen wird bekanntgegeben sobald dies möglich ist. Präsentation Latein ab Klasse 7  Präsentation Französisch ab Klasse 7
  • Die Jahrgangsstufen 9 und EF  wählen die Fächer für das neue Schuljahr bitte bis zum 27.03.2020. Das Vorgehen ist auf http://carolus-magnus-gymnasium.de/schule/oberstufe/ beschrieben.
  • Zur Abiturvorbereitung gibt es für die Q2 hier http://carolus-magnus-gymnasium.de/abi-2020/ einen Überblick über die Arbeitsaufträge. Das Passwort wurde an die Q2 verteilt oder kann bei den Beratungslehrerinnen erfragt werden.
  • 12.03.2020: Arbeitsaufträge für die Q1 werden nun auch zentral zur Verfügung gestellt.
    http://carolus-magnus-gymnasium.de/abi-2021/
    Das Passwort erhaltet ihr bei den Beratungslehrern.
  • Der Boys- and Girlsday am 26.3 fällt aus.

Sofatutor (23.03.20, 16.00h)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

als weitere unterstützende Maßnahme zum Fachunterricht haben wir von „sofatutor“ für jeden Schüler und jeden Lehrer eine bis 07.04. gültige Gratislizenz erworben. Auch dieses Angebot erlischt automatisch und bringt keinerlei Verpflichtung oder gar automatisches Anschlussabonnement mit sich. Es ist ein zusätzliches Angebot, mehr nicht. Eure Klassen-/Beratungslehrer werden euch per Email über den Zugangscode informieren.

Viel Erfolg damit!

Sandra Terodde                                                                                       Dr. Hans Münstermann

 

Simpleclub für die Stufen 8 – Q2 kostenlos.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

nach einigen Bedenken habe ich ein Angebot für die Schule akzeptiert, das sicherlich auch Werbecharakter hat: Simpleclub bietet youtube-videos zu den verschiedensten Fächern, verbunden mit weiterem Material. Normalerweise ist diese Firma kostenpflichtig, jetzt bietet sie ihre Dienste umsonst an, wenn die Schule die Freischaltung beantragt. Das habe ich getan.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass wir damit einer gewerblichen Institution gestatten, in unseren Bereich vorzudringen. Allerdings erlischt die kostenlose „Geschäftsbeziehung“ mit dem 20.04. ohne irgend ein Folgeabonnement, und auch bisher haben Schüler hier Material und Hilfe gesucht. Daher scheint mir die Maßnahme in Anbetracht der Notlage vertretbar. Koordinator gegenüber Simpleclub bin ich, sodass ich hoffe, etwaigem Missbrauch entgegenwirken zu können.

Konzipiert ist das Material angeblich für Gymnasien ab Klasse 8 bis Q2. Entsprechend viele Lizenzen habe ich beantragt.

Natürlich ist dieses Material nur zum Vertiefen; wirklich neuen Stoff, auf den Sie sich hinterher stützen können, sollen die Lehrer mit eigenem Lehrmaterial einführen (wenn das überhaupt möglich ist). Aber es ist eine Ergänzung.

 

Zum Vorgehen, falls jemand dies Programm versuchen möchte:

            Schritt 1: Gutscheincode einlösen

Zum Einlösen eines Gutscheincodes wird ein simpleclub Account benötigt. Dieser muss auf der Website erstellt werden. Es müssen nach der Erstellung aber keine Zahlungsformation eingegeben werden und der Gutschein läuft von selbst wieder am 20.04.2020 aus.

Hier findest du eine komplette Anleitung, wie die Einlösung funktioniert:
https://support.simpleclub.com/de/articles/1469533-wie-lose-ich-einen-gutschein-ein

Das Passwort lautet:   XwXWfRLRcEQJjUBxEffb

            (Hinweis: Bitte achtet darauf, dass ein „groß i“ und „klein L“ möglicherweise gleich aussehen könnten)

            Schritt 2: App downloaden & loslegen

Hier der Direktlink zur App: https://simpleclub.page.link/app

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg im Umgang mit diesem Programm!

Hans Münstermann

 

Neuanmeldung am CMG

Sie können Ihr Kind  bis zum 20.03.2020 am Carolus-Magnus-Gymnasium anmelden.

Bitte vereinbaren Sie  einen Termin zur Anmeldung Ihres Kindes (Tel. 02451/93120). Alle wichtigen Informationen für die kommende Jahrgangsstufe finden Sie hier: Neuanmeldungen Jahrgangsstufe 5 

Für die Oberstufe informieren Sie sich bitte hier: Neuanmeldungen Oberstufe

Aktuelles