Online Lernangebote

Simpleclub für die Stufen 8 – Q2 kostenlos.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

nach einigen Bedenken habe ich ein Angebot für die Schule akzeptiert, das sicherlich auch Werbecharakter hat: Simpleclub bietet youtube-videos zu den verschiedensten Fächern, verbunden mit weiterem Material. Normalerweise ist diese Firma kostenpflichtig, jetzt bietet sie ihre Dienste umsonst an, wenn die Schule die Freischaltung beantragt. Das habe ich getan.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass wir damit einer gewerblichen Institution gestatten, in unseren Bereich vorzudringen. Allerdings erlischt die kostenlose „Geschäftsbeziehung“ mit dem 20.04. ohne irgend ein Folgeabonnement, und auch bisher haben Schüler hier Material und Hilfe gesucht. Daher scheint mir die Maßnahme in Anbetracht der Notlage vertretbar. Koordinator gegenüber Simpleclub bin ich, sodass ich hoffe, etwaigem Missbrauch entgegenwirken zu können.

Konzipiert ist das Material angeblich für Gymnasien ab Klasse 8 bis Q2. Entsprechend viele Lizenzen habe ich beantragt.

Natürlich ist dieses Material nur zum Vertiefen; wirklich neuen Stoff, auf den Sie sich hinterher stützen können, sollen die Lehrer mit eigenem Lehrmaterial einführen (wenn das überhaupt möglich ist). Aber es ist eine Ergänzung.

Zum Vorgehen, falls jemand dies Programm versuchen möchte:

Schritt 1: Gutscheincode einlösen

Zum Einlösen eines Gutscheincodes wird ein simpleclub Account benötigt. Dieser muss auf der Website erstellt werden. Es müssen nach der Erstellung aber keine Zahlungsformation eingegeben werden und der Gutschein läuft von selbst wieder am 20.04.2020 aus.

Hier findest du eine komplette Anleitung, wie die Einlösung funktioniert:

Das Passwort lautet:   XwXWfRLRcEQJjUBxEffb

(Hinweis: Bitte achtet darauf, dass ein „groß i“ und „klein L“ möglicherweise gleich aussehen könnten)

Schritt 2: App downloaden & loslegen

Hier der Direktlink zur App: https://simpleclub.page.link/app

Viel Spaß und vor allem viel Erfolg im Umgang mit diesem Programm!

Hans Münstermann