Informationen zur Erprobungsstufe

Sehr geehrte Eltern,

im nächsten Jahr wechseln ihre Kinder in die Klasse 5 einer weiterführenden Schule. In den nächsten Wochen werden Sie also wichtige Entscheidungen treffen, die die weitere Schullaufbahn und damit auch die Zukunft Ihrer Kinder beeinflussen. Wir können Ihnen natürlich die Entscheidung nicht abnehmen, welche Schulform, welche Schule Ihr Kind nach der Grundschule besuchen soll. Wir können und wollen Sie aber bei dieser Entscheidung unterstützen.

Durch diese Informationsschrift geben wir Ihnen einen ersten Einblick in das pädagogische Konzept der Erprobungsstufe am Carolus-Magnus-Gymnasium. Wir informieren Sie darüber, wie wir Ihren Kindern den Wechsel zu unserer Schule erleichtern und zeigen Ihnen Wege auf, wie Sie und Ihre Kinder mit uns Kontakt aufnehmen können, damit wir sicher sein können, alle Ihre Fragen beantwortet zu haben.

Grundsätzliches

Die gesetzliche Grundlage für die Erprobungsstufe ist in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Sekundarstufe I (APO-S I) ausführlich geregelt. Unter der Erprobungsstufe versteht man die Klassen 5 und 6 in der Schullaufbahn Ihrer Kinder. In diesen beiden Schuljahren sollen die Schülerinnen und Schüler durch ihre Arbeit und durch die damit sichtbare Leistung unterstreichen, dass die nach der 4. Klasse der Grundschule getroffene Schulformentscheidung (Gymnasium, Realschule oder Hauptschule) die richtige Wahl war. In der Grundschule werden Sie im Verlauf des ersten Schulhalbjahres der Klasse 4 über die weitere schulische Förderung Ihres Kindes beraten. Mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 erstellt die Grundschule eine Empfehlung für die Schulform, die für die schulische Förderung Ihres Kindes geeignet erscheint. Sie als Erziehungsberechtigte können grundsätzlich die weiterführende Schul­form Ihres Kindes wählen.

Erpobungsstufe am CMG

Beim Übergang auf das CMG kommt auf Ihre Kinder viel Neues zu. Die Größe der Schule, die Vielzahl der Schülerinnen und Schüler, denen sie täglich be­gegnen, die unterschiedlichen Lebensalter ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, die an­dere Lernatmosphäre, der fast stündliche Lehrerwechsel aufgrund des Fachlehrerprin­zips und die neuen Arbeitstechniken. All das ist gewöhnungsbedürftig. Je nach Persönlichkeitsstruktur sehen Ihre Kinder diesem Neuanfang mit Gelassenheit, Neugier oder Spannung entgegen. Durch viele Maßnahmen versuchen wir Ihren Kindern den Übergang zum Carolus-Magnus-Gymnasium zu erleichtern, damit der Schulwechsel nicht als Bruch in der schulischen Entwicklung empfunden wird, damit die Neugier und die Freude am Lernen erhalten bleiben.

Bildung der Klassenteams

Die wichtigsten Bezugspersonen am CMG werden die Klassenlehrerinnen, die Klassenlehrer und die weiteren Lehrer der Klasse sein. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind gerade in der Anfangsphase des schulischen Übergangs für die Kinder als „Anlaufstelle“ für die kleinen und großen Sorgen und Nöte besonders wichtig. Die Lehrerinnen und Lehrer der Erprobungsstufe steuern und fördern den Prozess der Integration der Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise:
– durch Angleichung der pädagogischen Maßnahmen,
– durch Rücksprachen mit den Lehren und Lehrerinnen der Grundschule,
– durch kontinuierlichen Informationsaustausch mit den Eltern.
Neben einem qualifizierten Unterricht und einer fachlichen Förderung legen wir beson­deren Wert auf eine gute pädagogische Betreuung Ihrer Kinder. Deshalb unterrichten in den Klassen 5 und 6 vor allem Lehrer und Lehrerinnen, die be­sondere Erfahrung im Umgang mit Kindern dieser Altersstufe haben. Zudem achten wir darauf, dass die Lehrer und Lehrerinnen in den Eingangsklassen möglichst mehrere Fächer unterrichten. Dadurch bleibt die Zahl der Lehrpersonen für die Kinder überschaubar.

„Fordern, Fördern, Helfen“

Vermittlung von Arbeits- und Sozialverhalten

Lernen als lebenslanger Prozess verpflichtet Schule neben der Vermittlung von Fach­wissen Lern- und Arbeitstechniken zu vermitteln. Denn über den Lernerfolg eines Kin­des entscheidet seine Fähigkeit, Lernprozesse zu organisieren, Lernstruktu­ren zu er­kennen und Lernstrategien zu entwickeln. Wir geben frühzeitig und ausführlich Hilfen, damit Ihre Kinder lernen sinnvoll und selbst­ständig zu arbeiten.

Deshalb führen wir in den Klassen 5 und 6 ein Programm „ Das Lernen lernen“ durch, dessen Module sich praktischen Dingen widmen wie: Heftführung, Arbeitsplatzgestal­tung, Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Anfertigen von Hausaufgaben und eine sinn­volle Zeitplanung, der Umgang mit Arbeitsmaterialien, Techniken der Informationsbe­schaffung, die Organisation des häuslichen Arbeitsbereichs, Konzentrations- und Ent­spannungstraining. Ihr Kind kann sich z.B. durch eine korrekte Heftführung das Arbeiten erleichtern. Es muss herausfinden, wie es selbst am besten Vokabeln lernen kann oder wie ein Sachtext sinnvoll erschlossen wird

Ferner versuchen wir mit dem Trainingsprogramm Alf (Allgemeine Lebenskompetenzen und Fertigkeiten) die Persönlichkeit Ihrer Kinder zu stärken. Ziel ist es, dem jungen Men­schen eine Hilfestellung zu geben, sein eigenes Handeln intellektuell regulieren zu kön­nen. Themen dieses Programms sind: Sich kennen lernen, sich wohl fühlen; Alkohol- und Tabakkonsum vermeiden, Gruppen­druck sinnvoll zu begegnen, Kommunikation und soziale Kontakte zu pflegen, Gefühle ausdrücken, Selbstsicherheit aufzubauen, Beeinflussung durch Medien und Werbung widerstehen, Entscheidungen treffen, Probleme im Einklang mit der eigenen Persönlich­keit zu lösen, Verbesserung des Selbstbildes, Freizeitgestaltung.

Hausaufgaben

Zeitlich und vom Umfang begrenzte Hausarbeiten sind eine Möglichkeit das eigenständige Arbeiten Ihres Kindes zu entwickeln. Sie sind ein wertvolles Instrument, unterrichtliche Inhalte zu festigen und zu sichern sowie Arbeitsmethoden zu trainieren. Wir achten darauf, dass in der Erprobungsstufe die Hausauf­gaben so bemessen sind, dass sie in maximal 90 Minuten für alle Fächer bewältigt wer­den können. Ihr Kind soll nachmittags auch noch weiteren Interessen nachkommen können. Diese Hausaufgaben sind so angelegt, dass sie von Ihren Kindern selbstständigalso ohne Hilfe der Eltern – angefertigt werden können.

Trotzdem brauchen Ihre Kinder manchmal Hilfe und Anleitung! Deshalb finden Ihre Kinder jeden Tag in der 7. Stunde in unserer Schülerbücherei mindestens einen Lehrer, der sie bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützt und ihnen Hilfen bei der Nacharbeitung der Unterrichtsinhalte anbietet.

Selbstlernzentrum des CMG – Lernen – Arbeiten – Spielen

Die Schülerbücherei ist die zentrale Anlaufstelle für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Sie ist Lern-, Arbeits- und Aufenthaltsbereich. In der Schülerbücherei des CMG können Ihre Kinder kostenfrei u.a. über 5500 Bücher, Notebooks und Beamer z. B. zur Erstellung von Präsentationen, nahezu 100 Gesellschaftsspiele und Spiel-geräte ausleihen. Unser Selbstlernzentrum ist durchgehend von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr (freitags bis 14.30 Uhr) geöffnet.

Klassenarbeiten

Die Arbeiten werden ausführlich (wie von der Grund­schule gewohnt) vorbereitet und rechtzeitig angekündigt. Hilfen für die Wiederholung des Stoffes, Erwar­tun­gen an die Form, Schwerpunktsetzung, Tipps für die Anfertigung und transparente Kri­terien für die Bewertung werden gegeben.

Notengebung

Bei den ersten Arbeiten der Jahrgangsstufe 5 wird schon bei der Konzipierung bedacht, dass schlechte Noten selten dazu dienen, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, mit Freude zu arbeiten. Eine gute Note erarbeitet zu haben ist für die Kinder ein Grund zur Freude, weil sie erkennen, dass sich ihre Kompetenz erweitert. Sie haben erfahren, dass Anstrengungen sich schließlich als lohnend erweisen.

Individueller Förderunterricht in den Hauptfächern

Alle unsere Schülerinnen und Schüler werden vor allem in den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik individuell gefördert. Dieser Unterricht soll bei dem Aufarbeiten von Schwächen helfen, etwa in Fällen länge­rer Krankheit eines Kindes oder aufgrund von unterschiedlichen Lernvoraussetzungen durch die unterschiedlichen Grundschulklassen. Durch unseren individuellen Förderunterricht sollen aber auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen angemessen in ihrer Lernentwicklung ermutigt und unterstützt werden. Ein weiteres zentrales Anliegen unseres Förderkonzeptes ist die Stärkung des selbstständigen Lernens Ihrer Kinder und die Vermittlung von Methodenkompetenzen. Der Förderunterricht findet in der Erprobungsstufe klassenübergreifend statt. Ihre Kinder suchen in festgelegten Stunden, natürlich mit Unterstützung der Fachlehrer, selbst aus, in welchem Fach sie einen besonderen Förderbedarf haben und an ausgesuchten Fördermaterialien selbstständig üben wollen. Dabei stehen Fachlehrer für Fragen zur Verfügung.

Elternaktivitäten/Schüleraktivitäten

Elternaktivitäten und Schüleraktivitäten im Bereich der Klasse und der Schule werden von uns gerne gesehen und unterstützt: Ihre Kinder haben am CMG viele Möglichkeiten, sich in das Schulleben einzubinden und es aktiv mitzugestalten. Gelegenheit hierzu haben sie z. B. in unserer Schülervertretung oder durch unser vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften.
Durch Stärkung der Kontakte zwischen den Eltern der Klasse, durch ihre Heranführung an das Schulleben, meist innerhalb der Schulmitwirkungsorgane (Klassenpflegschaft und Schulpflegschaft), wollen wir auch Sie als die Eltern in die Schulgemeinschaft einbinden. Schule funktioniert am besten, wenn Eltern, Schüler und Lehrer miteinander im Gespräch bleiben.

Konfliktfälle

Die Vermittlung in Konfliktfällen ist hauptsächlich eine Aufgabe des Klassenlehrers oder der Klassenlehrerin. Zudem verfügt das CMG über speziell ausgebildete Schüler und Schülerinnen, die als Streitschlichter in Anspruch genommen werden können.

Konferenzen und Beratungen

Es finden in jedem Schuljahr mindestens drei Erprobungsstufenkonferenzen statt, in denen das Leistungs- und Sozialverhalten Ihrer Kinder diskutiert wird. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang neben dem Erfahrungsaustausch der Lehrer einer Klasse das intensive Gespräch mit den Lehrpersonen der Grundschule, die Ihre Kinder in den ersten vier Jahren unterrichtet haben. Die Konferenzen ermöglichen die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung Ihrer Kinder und dienen als Basis für individuelle Beratungsgespräche mit Ihnen als Eltern. Wir bemühen uns um Transparenz, uns liegt viel daran, dass Sie über die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Kinder gut informiert sind.

Elternsprechtage – Beratungsgespräche

An den Elternsprechtagen und bei individuellen Informations- und Bera­tungsgesprä­chen werden Lösungen für Fragen gesucht, die während des gemeinsamen Arbeitens entstanden sind. Damit Sie die Leistungen Ihres Kindes einschätzen können, erhalten Sie über Ihr Kind kurz vor den Elternsprechtagen einen schriftlichen Notenüberblick.

 

Kontaktaufnahme – „Der Weg zu uns“

Informationsveranstaltung am Donnerstag, 30.11.2017, 19.30 Uhr

Während dieser Veranstaltung informieren wir Sie ausführlich über das CMG und be­antworten – soweit wir können – alle Ihre Fragen, die den Erprobungsstufenunterricht und das Schulprofil betreffen.

„Tag der offenen Tür“ am 02.12.2017

Am „Tag der offenen Tür“ können interessierte Eltern und ihre Kinde am Unterricht in den Fächern Deutsch, Französisch, Englisch und Mathematik teilnehmen. In Gesprächen können Sie sich über das Angebot des Carolus-Magnus-Gymnasiums informieren, über das Fremdsprachenangebot, die Konzepte zur Erweiterung methodischer und sozialer Kompetenzen, besondere unterrichtliche und außerunter­richtliche Aktivitäten, Kurs- und Klassenfahrten.

Wir treffen uns um 08.15 Uhr in der Eingangshalle des Gymnasiums

Es erfolgen Führungen durch das Schulgebäude, bei denen auch Ausstellungen be­sonderer Unterrichtsergebnisse betrachtet werden können. Der musisch Fachbereich stellt sich mit einer Kostprobe und einem kleinen Kon­zert vor, der naturwissenschaftliche Bereich und die Informatik mit Arbeitsgruppen.

„Schnupperunterricht“ in der Jahrgangsstufe 5

Interessierte Viertklässler aus den Grundschulen sind eingeladen, in Kleingruppen  – gerne auch mit ihren Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern – am regulären Unterricht der 5. Klassen des CMG teilzunehmen. Die Grundschülerinnen und Grundschüler können so erste Einblicke in unsere Schule erhalten. Schwellenängste sollen abgebaut und so der Übergang zum Gymnasium er­leichtert werden. Sprechen Sie die Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer Ihrer Kinder an.

Fremdsprachen am CMG

Das Carolus-Magnus-Gymnasium wurde vor 40 Jahren als „Neusprachliches“ Gymna­sium gegründet. Dieser ursprünglichen Zielsetzung entsprechend fühlt sich das Gym­nasium auch heute noch der Pflege der Fremdsprachen verpflichtet und bietet allen Schülern ein reichhaltiges Angebot. Zusätzlich zu den traditionellen Sprachen (Englisch, Französisch und Latein) wird ab der Klasse 10 (Einführungsstufe der gymnasialen Oberstufe) noch Spanisch neu einsetzend angeboten. Englisch wird ab der Klasse 5 als erste Fremdsprache fortgeführt. Eine weitere Sprache (Latein oder Französisch) ist ab Klasse 6 zweite Fremdsprache

Klasse 5 1. Fremdsprache Englisch
Klasse 6 2. Fremdsprache Latein oder Französisch
Klasse 8 Möglichkeit einer 3. Fremdsprache Französisch oder Latei
Klasse 10 Möglichkeit einer weiteren Fremdsprache Spanisch

Ein besonderes Profil erhält das CMG durch das Angebot, schon in der Klasse 5 Französisch als 2. Fremdsprache wählen zu können.

Klasse 5 1. Fremdsprache Englisch
Klasse 5 2. Fremdsprache Französisch
Klasse 8 Möglichkeit einer 3. Fremdsprache Latei
Klasse 10 Möglichkeit einer weiteren Fremdsprache Spanisch

In der Regel wird Französisch als Kurs parallel zu der Englischgruppe der Kinder unterrichtet, die die 2. Fremdsprache erst ab der Klasse 6 erlernen wollen. Wenn ein Kind dem Französischen als 2. Fremdsprache schon ab Klasse 5 wider Erwarten nicht gewachsen ist, kann es bis zum Ende des 1. Halbjahres problemlos in die Englischgruppe wechseln.

Individuelle Beratungsgespräche

In der Zeit zwischen der Informationsveranstaltung und dem eigentlichen Anmelde­ter­min stehen Ihnen Schulleiter, stellvertretende Schulleiterin und Erprobungsstufenkoordi­nator nach Absprache zu individuellen Beratungsgesprächen zur Verfügung. Wenn Sie weitere Informationen zur Schule oder zur Fremdsprachenfolge wünschen, vereinbaren Sie einfach einen Gesprächstermin (Frau Karos, Sekretariat, Tel.: 02451-93120). Natürlich stehen Ihnen die Genannten auch zur Verfügung, sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihr Kind den Anforderungen des Gymnasiums entsprechen kann. Ihre Ge­sprächspartner werden Ihnen beim Abwägen einer für Sie akzeptablen Entscheidung behilflich sein.

Anmeldung am CMG

Sie können Ihr Kind in der Zeit vom 19.02.2018 bis zum 16.03.2018 am Carolus-Magnus-Gymnasium anmelden.

Vom 19.02.2018 – 23.02.2018 sind Anmeldungen Montag bis Freitag jeweils von 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr möglich.

Ab dem 26.02.2018 vereinbaren Sie bitte einen Termin zur Anmeldung Ihres Kindes (Tel. 02451/93120).

Bringen Sie bitte zur Anmeldung mit:

  • Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes
  • das letzte Grundschulzeugnis mit der Schulformempfehlung der Grundschule,
  • den Anmeldeschein.

Wir würden uns freuen, bei der Anmeldung auch Ihr Kind kennen zu lernen.

Zusammenstellung der neuen Klassengemeinschaften

Nach dem Anmeldungstermin werden die Klasseneinteilungen vorgenommen. Ihre Kinder sollen nach Möglichkeit einige vertraute Mitschüler bzw. Mitschülerinnen in ihrer neuen Klasse wiederfinden. So achten wir auf soziale Bindungen wie Freundschaften, Fahrgemeinschaften, aber auch die Gleichverteilung von Jungen und Mädchen und berücksichtigen eine ange­messene Mischung der Religionsgemeinschaften. Darüber hinaus haben die Lehrer der Erprobungsstufe auch die Erkenntnis ge­wonnen, dass die Kinder den Aufenthalt in einer für sie neuen Lerngruppe nicht als stö­rend oder beeinträchtigend empfinden. Für nicht wenige ist dies eine willkommene Ge­legenheit neue Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu schließen, die nicht selten die gesamte Schulzeit überdauern.

Kennenlernnachmittag am 10.07.2018, 15.00 – 16.30 Uhr

Die neu angemeldeten 5-Klässler werden vor den Sommerferien an einem Nachmittag eingeladen. Sie lernen ihre neue Klassengemeinschaft und ihre neue Klassenlehrerin oder ihren neuen Klassenlehrer kennen. Es wird eine Schulrallye durchgeführt, die den Kindern die Orientierung im Schulge­bäude erleichtern soll.

Erster Schultag am 30.08.2018

Wir beginnen diesen wichtigen Tag um 08.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottes­dienst. Nach einer kurzen Begrüßung im Pädagogischen Zentrum findet an den ersten Schul­tagen hauptsächlich Unterricht bei den Klassenleitern und Klassenleiterinnen statt.

Be­sonders die ersten Tage an der neuen Schule sind für Ihre Kinder aufregend. Durch ein behutsames Vorgehen in dieser Zeit lässt sich die Integration erleichtern und eine mög­licherweise vorhandene Anfangsängstlichkeit Ihrer Kinder abbauen. Deshalb ist die Gestaltung der ersten Schultage geprägt durch Kennenlern-, Orientie­rungs- und Eingewöhnungsspiele.

Paten

In den ersten Wochen an unserer Schule ist es auch wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich untereinander kennen lernen und sich im Schulgebäude zurechtfinden. Paten aus den Klassen 9 helfen ihnen bei der Eingewöhnung und stehen als Ansprech­partner zur Verfügung.

Klassenfahrten und Kennenlernnachmittage der 5. Jahrgangsstufe

Am Anfang der Erprobungsstufenzeit werden Kennenlernnachmittage und eine kurze Klassenfahrt als Integrationsmaßnahme durchgeführt, bei der die Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Grundschulen gekommen sind, sich zu Klas­sengemeinschaften zusammenfügen können. Neue Freundschaften können entstehen. Schülerinnen und Schüler können sich untereinander besser oder anders kennen ler­nen als in der Schule. Zwischen Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen bildet sich eine ver­trauensvolle Atmosphäre. Alle Teilnehmer sammeln Erfahrungen im Umgang miteinan­der.

Wichtige Termine im Überblick

Informationsveranstaltung am 30.11.2017, 19.30 Uhr

Tag der offenen Tür am 02.12.2017, 08.15 Uhr

Anmeldung am CMG: 19.02.2018 – 16.03.2017

Kennenlernnachmittag am 10.07.2018, 15.00 – 16.30 Uhr

Erster Schultag am 30.08.2018