Schülerbücherei

LERNEN, ARBEITEN, SPIELEN, HILFE BEKOMMEN

Die Schülerbücherei ist die zentrale Anlaufstelle für alle Schüler/innen unserer Schule, wir sind Lern-, Arbeits- und Aufenthaltzentrum, wir verleihen Bücher, Medien und Sportgeräte und versorgen unsere kleinen Notfälle. Wir haben durchgehend von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet.

Telefonnummer der Bücherei: 02451/ 9312-59

Ihre Ansprechpartner sind Frau Bodden, Frau Madrid, Frau Radermacher und Frau Stumm
Leitung: Frau Petersen, Herr Hamm

Die Bücherei in Zahlen
– über 5.000 Bücher und Medien zum Arbeiten und Entleihen
– zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen oder Arbeiten in unterschiedlichen Räumen: im Hauptraum, Oberstufenraum, Computerraum, Stillarbeitsraum und AG-Raum
4 Computerarbeitsplätze im Hauptraum und einen eigenen Computerraum
– viele Gesellschaftsspiele
– verschiedene nationale und internationale Zeitungen und Zeitschriften
– viele Sportgeräte für den Schulhof (Bälle, Tischtennis- und Badmintonschläger, Springseile, Diabolos…)
– kostenlose Informationsblätter und schulinterne Veröffentlichungen

Weitere Aufgabenbereiche der Bücherei
Krankheiten, Notfälle
Wir versorgen als zentrale Stelle alle Notfälle in der Schule und informieren die Eltern, falls Kinder aus der Schule wegen einer Erkrankung abgeholt werden müssen. Alle kranken Schüler der Unter- und Mittelstufe werden in der Bücherei an die Eltern übergeben, die Übergabe wird entsprechend vermerkt.

PC-Raum

Die aktuellen Informationen gibt es hier.

Streitschlichtung
Bei Problemen und Streitereien in der Klasse können sich die Schüler über uns an die ausgebildeten Oberstufenschüler der Streitschlichtung wenden.

Schulsozialarbeit
Unser Schulsozialarbeiter Herr Rathmann ist jeden Mittwoch in der Schülerbücherei und kann bei Problemen von Schüler/innen und Eltern aufgesucht werden. Außerdem kommt jeden ersten Dienstag im Monat Frau Bardohl von der Caritas zu uns. Besuchen Sie auch gerne die Seite der Schulsozialarbeit

Fundbüro
Alle verloren gegangenen Gegenstäne werden bei uns zentral gesammelt und können hier entspechend wieder abgeholt werden.

Mitarbeit und Finanzierung

Wir finanzieren uns  vorwiegend über Spendengelder an den Förderkreis der Schule. Zusätzlich erhalten wir Zuschüsse des Landes NRW für die Übermittagbetreuung zur Finanzierung einer festen Aufsichtskraft.
Außerdem unterstützen uns einige Eltern ehrenamtlich durch ihre Mitarbeit.