bedeutet Unterschiede wertfrei wahrzunehmen

bedeutet Stärken und Schwächen zu erkennen, um SchülerInnen zu fördern und zu fordern

bedeutet, vielfältige Anreize zu schaffen und junge Menschen zu ermutigen

bedeutet, Zeit und Raum für Persönlichkeitsentwicklung zu bieten

Jedes Kind ist einzigartig — dieser Tatsache Rechnung tragend legt das CMG einen besonderen Schwerpunkt auf den Bereich der individuellen Förderung.

Individuelle Förderung bedeutet nach unserem Verständnis, die Potentiale der Schülerinnen und Schüler zu identifizieren und ihre Stärken zur vollen Entfaltung zubringen. Darüber hinaus ist das Förderkonzept darauf angelegt, dort Unterstützung zu bieten, wo sich im Unterricht kleinere oder größere Lücken aufgetan haben. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass sich Ihre Kinder mit Zuversicht den schulischen Anforderungen stellen und ihre gymnasiale Laufbahn erfolgreich meistern können.

individuelleFoerderung

Flyer Individuelle Förderung

Alle Schülerinnen und Schüler können im Selbstlernzentrum eigenständig arbeiten. Dort steht Material zur Übung und zur Vertiefung des Unterrichtsstoffs zur Verfügung.

Ein breites, kostenfreies AG Angebot bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihren Interessen über den Unterrichtsstoff hinaus nachzugehen.

Hier finden Sie Berichte aus dem Bereich der Begabtenförderung

Unsere Angebote zur individuellen Förderung in der Sekundarstufe I:

• in den Stundenplan integrierter Förderunterricht in den Kernfächern der Jahrgangsstufen 5-9
  • Hausaufgabenbetreuung in der Mittagspause in einem eigens dafür hergerichteten Raum
  • kleine Lernstandsdiagnose in den Kernfächern zu Beginn der Jahrgangsstufe 6
  • projektorientierte Schulung der medienbasierten Präsentationskompetenz in Jahrgangsstufe 7
  • Vorbereitung auf die Lernstandserhebungen in Jahrgangsstufe 8
  • Vorbereitung auf die Arbeitsmethoden der Oberstufe in Jahrgangsstufe 9 (FIDO)
  • spezielle Förderung der Lesekompetenz durch das Erwerben eines Leseführerscheins im Rahmen des Deutschunterrichts
  • Vorbereitung auf die französische Sprachzertifikatsprüfung DELF (Jgst. 5-Q2)
  • zweijährige, informationstechnische Grundbildung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Rahmen des Modellversuche Informatik
  • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Big Challenge, Vorlesewettbewerb,  Mathe-Olympiade, Känguru-Wettbewerb, Jugend debattiert, Jugend forscht, …)