Das Projekt „Balu und Du“

Ziele

Balu und Du ist ein bundesweites Mentorenprogramm, das Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördert.

Am CMG funktioniert Balu und Du so: Acht engagierte Schülerinnen des Leistungskurses Pädagogik unter der Leitung von Silja Petersen übernehmen ein Jahr lang die individuelle Patenschaft für ein Kind aus einer der umliegenden Übach-Palenberger Grundschulen.

Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann.

Hier sind gar keine außergewöhnlichen Aktivitäten gefragt. Oft sind die „kleinen Dinge“ des Alltags die besten: Die Balus können z.B. mit ihren Moglis eine Fahrradtour unternehmen, mit ihnen ins Naherholungsgebiet fahren, ein Eis essen gehen oder ihnen auch einfach nur etwas vorlesen. Es kommt einzig und allein auf die persönliche Beziehung zwischen den beiden an, die dem Mogli mehr Selbstvertrauen gibt, zu einem positiven Selbstbild führt –  und den Balu zu einem echten Freund und Vorbild werden lässt.

Doch auch der Balu profitiert von dem Projekt: Die Mädchen erwerben Schlüsselqualifikationen, die in vielen Studiengängen gefordert sind: Empathiefähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstdisziplin, eine nachweislich verbesserte Arbeitshaltung und vieles mehr: Eine Win-Win Situation für beide, die auch noch Spaß macht!

Zudem erhalten die Schülerinnen zum Ende des Projektes eine Ehrenamtsbescheinnigung, die sie z.B. bei der Beantragung von Stipendien oder bei bestimmten Studiengängen im sozialen Bereich benötigen.

Konkrete Umsetzung

Die Balus treffen sich ein Jahr lang einmal in der Woche für ca. eine Stunde mit ihren Moglis. Sie halten ihre Erlebnisse in einem  Online-Tagebuch fest. Die Projektleitung liest und kommentiert jeden Eintrag. So werden unsere Schülerinnen eng begleitet.

Die Teilnahme an dem Projekt ist gekoppelt an die Wahl des Pädagogik-Leistungskurses. Einmal pro Woche treffen sich die Balus in einer zusätzlichen LK-Stunde mit ihrer Pädagogiklehrerin. Hier werden die Treffen der Balu-Mogli-Gespanne intensiv und vertrauensvoll in einem geschützten Rahmen reflektiert. Außerdem werden Ideen für kommende Unternehmungen gesammelt.

Wenn Schwierigkeiten auftauchen, erhalten die Balus Hilfestellung und Unterstützung durch die Gruppe und die Lehrerin. Bei größeren Problemen steht ein gut funktionierendes, professionelles  Netzwerk aus Pädagogen, Beratern und Sozialarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Zudem stehen wir mit den Lehrerinnen der Grundschulen in einem sehr guten Kontakt, sodass man sich bei Fragen oder kleineren Hindernissen immer schnell austauschen kann.

Die Kostenfrage

Jedes Gespann erhält monatlich 10 Euro, über die es frei verfügen kann. Die beiden können hier unter Beweis stellen, dass man auch mit einem relativ geringen Betrag spannende Aktivitäten unternehmen und viele Abenteuer erleben kann.

An dieser Stelle danken wir der Kreissparkasse Heinsberg, die unser Projekt sehr großzügig finanziert.

Und zum guten Schluss

Wir freuen uns sehr über so viel ehrenamtliches Engagement! Ein großes Dankeschön an unsere Balus!