Liebe Leserinnen und Leser!

An dieser Stelle möchte wir Sie über die Organisation und die pädagogischen Schwerpunkte der Mittelstufe am CMG informieren.

Der Übergang in die Mittelstufe

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Erprobungsstufe beginnt für die Schülerinnen und Schüler die Mittelstufe. Selbstverständlich werden erlernte Lern- und Arbeitstechniken, der Umgang mit Klassenarbeiten und Hausaufgaben und viele AGs kontinuierlich fortgeführt. Mit dem Umzug ins Hauptgebäude, den Schüler-iPad-Klassen und der zweiten Fremdsprache gibt es für die Kinder aber auch viel Neues zu entdecken. Um den Einstieg in die Mittelstufe und das Kennenlernen der neuen KlassenlehrerInnen zu vereinfachen, wird der Klassenrat in Klasse 7 fortgeführt.

Sprachenfolge und bilingualer Zweig

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen in Klasse 7 mit der 2. Fremdsprache – hierbei kann zwischen Französisch und Latein gewählt werden. In Klasse 9 besteht für alle die Möglichkeit, Spanisch als 3. Fremdsprache zu erlernen.

Schülerinnen und Schüler aus dem bilingualen Zweig erhalten in Klasse 7 und 9 bilingualen Unterricht in Geschichte, in Klasse 8 in Biologie und in Klasse 10 in Geschichte oder Biologie. Die Erfahrungen mit den ersten bilingualen Klassen haben gezeigt, dass der bilinguale Fachunterricht den Schülern besonders viel Spaß macht und neben der Vermittlung von Fachwissen den Umgang mit der Kommunikationssprache Englisch schult.

Wahlpflichtbereich II

In Klasse 9 wählen die Schülerinnen und Schüler verbindlich ein weiteres Fach – neben der 3. Fremdsprache Spanisch kann Informatik oder Naturwissenschaften gewählt werden.  Hier können die Jugendlichen individuelle Schwerpunkte setzen und mit der Ackerdemie im Rahmen des Naturwissenschafts-Kurses den Schulgarten als besonderen Lernort erleben. Im Vorfeld werden sowohl Eltern als auch die Klassen ausführlich zu dieser Wahl beraten.

iPad-Klassen

Ab Klasse 7 arbeiten alle Klassen mit Schüler-iPads. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite https://carolus-magnus-gymnasium.de/cmg-digital/

Fahrtenkonzept

Alle Klassen 9 fahren in der Fahrtenwoche vor den Sommerferien auf Klassenfahrt. Dabei steht insbesondere die Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund. Darüber hinaus finden inbesondere im Rahmen von Erasmus+ verschiedene Austauschprogramme statt.

Berufsorientierung

In der Mittelstufe bilden viele Schülerinnen und Schüler individuelle Interessen und Stärken heraus und sollen eine erste Vorstellung davon gewinnen, welche Berufsrichtung für sie passend sein könnte. Diesen Prozess unterstützen wir beispielsweise durch Potentialanalyse, Berufsfelderkundungstage und Unterrichtseinheiten im Fachunterricht: Studien-und-Berufsfelderkundung am CMG

Arbeitsgemeinschaften

Die  Arbeitsgemeinschaften am CMG sind eine tolle Möglichkeit, den persönlichen Interessen nachzugehen und neue Freunde zu finden. Während viele AGs (SV, Umwelt-AG, Buchclub…) bereits in der Unterstufe besucht werden können, bieten wir auch einige AGs für unsere „Größeren“ an (DELF-AG, Streitschlichter, Schulsanitäter, Technik-AG, Rechtskunde …)