EUROPA braucht gemeinsames (Er-)Leben
EUROPA braucht junge Menschen
EUROPA braucht starke Partner
EUROPA braucht Vielfalt
EUROPA braucht Verstärkung
Der europäische Gedanke hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Er wird in allen Unterrichtsfächern und in darüberhinausgehenden Angeboten inhaltlich umgesetzt und gefördert. Die interkulturelle Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler soll geschult werden, um ihre Neugier und Toleranz im Hinblick auf kulturelle Vielfalt zu fördern. Unsere Schulpartnerschaften, Austauschprogramme und europäische Projekte sorgen für internationale Begegnungen und interkulturelle (Weiter-)Bildung.
Einen ganz natürlichen Zugang zu europäischen Themen haben die Schülerinnen und Schüler im Fremdsprachenunterricht und Fächern wie Erdkunde, Politik und Geschichte. Aber auch in allen anderen Fächern wird der Blick dafür geschärft, Europa zu verstehen, zu erleben und zu gestalten, indem Unterrichtsinhalte handlungs- und projektorientiert umgesetzt werden (z.B. durch Etwinning-Kontakte, Kunstprojekte, Projekttage und den Europatag).
Dabei ist es uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler für Europa zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, welche Möglichkeiten sich für sie in der Gegenwart und Zukunft eröffnen.
In diesem Sinne haben unsere Schülerinnen und Schüler zusätzlich die Gelegenheit, eine Vielfalt von Auslandsaufenthalten wahrzunehmen (im Rahmen von Exkursionen, Praktika und Austauschen).
Unsere Mitgliedschaft im European School Net ermöglicht uns hier vielfältige Kontakte mit anderen europäischen Schulen und damit einhergehende Austauschmöglichkeiten. Es handelt sich dabei um Schulen in den Niederlanden, Finnland, Schweden, Spanien, England, Italien, Polen und Estland.
Im Rahmen eines Erasmus+-projektes „Sports with no borders“ werden zur Zeit Austauschmöglichkeiten mit Spanien, England und den Niederlanden angeboten, um den europäischen Gedanken zu (er)leben. Das Projekt soll nicht nur dazu dienen, Sprachbarrieren durch die aktive Durchführung fremder Sportarten gemeinsam zu überwinden, sondern auch die Schule, den Alltag und das Familienleben in einem anderen Land kennenzulernen. Des Weiteren wird seit nunmehr über 40 Jahren der Schüleraustausch mit Rimogne in Frankreich realisiert.
Berichte
DELF-AG
Im vergangenen Schuljahr 2021/2022 haben wieder mehrere Schülerinnen und Schüler an der DELF-AG teilgenommen und ihre Prüfungen bereits im Januar/Februar 2022 erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren Sophia, Lilly und Cevdet aus der Jahrgangsstufe 9 zu ihrer bestandenen A1-Prüfung sowie Leonie aus der Q2 zu ihrem B1-Zertifikat. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich beim […]
Spanienaustausch 2022
In der letzten Woche waren 24 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8, 9 und EF, begleitet von Frau Redlich und Frau Stephanides, in Spanien. Die Teilnehmerin Sophia aus der 9c berichtet von dem Austausch: Die Woche in Cervera de Pisuerga war sehr schön. Wir haben viel unternommen. Am Montag haben wir die Stadt besichtigt und viel über […]
Spanien wir kommen!
In der Woche nach den Herbstferien ist es endlich so weit. 24 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8, 9 und EF, begleitet von Frau Redlich und Frau Stephanides, fliegen nach Spanien. Im Rahmen eines SchülerInnen-Austauschs werden die TeilnehmerInnen in den Gastfamilien ihrer AustauschpartnerInnen wohnen. Der Gegenbesuch erfolgt im Frühjahr 2023. Finanziell gefördert wird der Austausch durch das […]
Gäste aus Luxemburg
Vom 26. bis zum 29. September hatten wir mal wieder Besuch im Rahmen von Erasmus+ an unserer Schule. Mit großem Vergnügen durften wir eine sehr sympathische Delegation aus Lehrkräften und Schülern aus Luxemburg am CMG begrüßen. Im Fokus ihres Besuches stand unser demokratiepädagogisches Profil und die Frage: „Wie fördern wir das (demokratische) Engagement der jungen […]
London 2020
Die Reise nach London mit den beiden Leistungskursen von Frau Wolf und Frau Owczarski wird uns allen wohl als außerordentlich aufregendes und schönes Ereignis, von dem wir gerne berichten, im Gedächtnis bleiben. Als wir in London ankamen, nachdem einige von uns ihren ersten Flug erlebt hatten, besuchten wir als erstes den „Borough Market“. Ein Markt, […]
Am Carolus-Magnus-Gymnasium war es wieder soweit!!!
Das Projekt „Sports with no borders“ (kurz: Sponobo) wurde fortgeführt und es kamen nun, im zweiten Teil des zweijährigen Projektes die spanischen Partnerschüler zu Besuch an das Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg. Am Sonntag, dem 19. Januar war es soweit und die Schüler und Lehrer der spanischen Partnerschule aus Aguilar de Campóo, nahe der nordspanischen Stadt Santander, erreichten […]
Englandaustausch vom 12. Mai bis 17. Mai 2019
Vom 12. bis zum 17. Mai verbrachten 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF eine spannende und ereignisreiche Woche an der Joyce-Frankland Academy in Newport. Nachdem während des ersten Besuchs der englischen Partnerschule im Februar bereits Freundschaften geknüpft wurden, war die Wiedersehensfreude groß. Neben Städtetrips nach Cambridge und London, erhielten die Schülerinnen und […]
Schülerinnen des Carolus-Magnus-Gymnasiums halten Rede zur Preisverleihung des Euregio-Schüler-Literaturpreises
Im historischen Ballsaal des Alten Kurhauses Aachen fand am 16. Mai ein spannendes Jahr der Beschäftigung mit Werken von Autoren des deutschen, französischen und niederländischen Sprachraums seinen Höhepunkt mit der diesjährigen Preisverleihung. Der Autor Hugo Horiot wurde mit 71 Stimmen von rund 150 beteiligten Schülerinnen und Schülern aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zum Gewinner […]
Europatag in Landgraaf
Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Charlemagne Collège in Landgraaf wurden einige unserer Schule dazu eingeladen, den Europatag am 21. Mai 2019 aktiv zu unterstützen. Nachdem bereits zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Landgraaf an dem Europatag des Carolus-Magnus-Gymnasiums am 9. Mai teilnahmen, konnten die deutsch-niederländischen Beziehungen weiter gestärkt werden und sechs Schülerinnen und Schüler der […]
Europa am CMG
Am 13.05.2019 besuchte uns der Abgeordnete des EU-Parlaments Arndt Kohn mitten in der heißen Wahlkampfphase, um mit den Schüler*innen der Klasse 7b ins Gespräch zu kommen. Neben allgemeinen beruflichen und privaten Fragen interessierte die Schüler besonders auch kontroverse Themen wie z. B. die Diskussion um „Artikel 13“ oder „Fridays for Future“. Herr Kohn stand den […]