Archiv der Kategorie: Europa

Ein Tag als EU-Politiker: Jahrgangsstufe 10 erlebt europäische Asylpolitik hautnah

Brüssel-Atmosphäre am Carolus-Magnus-Gymnasium: Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen tauschten am vergangenen Freitag ihre Schulbank gegen einen Sitzplatz im europäischen Verhandlungssaal.

Im Rahmen des interaktiven Planspiels „Destination Europe“ schlüpften die Jugendlichen in die Rollen von Spitzenpolitikerinnen und Spitzenpolitikern, um hautnah über die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) zu debattieren. Das professionell begleitete Projekt des CIVIC Instituts für internationale Bildung bot weit mehr als klassischen Politikunterricht. Es vermittelte ein tiefes Verständnis für die hochkomplexen Entscheidungsstrukturen und rechtlichen Grundlagen der Europäischen Union. Nach einer intensiven Einführung in das Szenario und die völkerrechtlichen Rahmenbedingungen ging es direkt in die Praxis. Die größte Herausforderung bestand für die Jugendlichen darin, die eigene persönliche Meinung komplett abzulegen. Jede Rolle war dafür präzise vordefiniert und erforderte absolute Argumentationsstärke. Aufgeteilt in divergierende Delegationen im Rat der EU mussten teilweise sehr gegensätzliche nationale Positionen vertreten werden, während die zeitgleich agierenden Abgeordneten im Europäischen Parlament die Leitlinien ihrer europäischen Fraktionen über nationale Interessen stellen mussten. Ausgestattet mit Namensschildern und fiktiven Identitäten agierten die Zehntklässler über Stunden hinweg rein in ihrer zugewiesenen politischen Funktion.

Gegenstand der Verhandlungen war ein Gesetzestext, der zuvor von der Europäischen Kommission erarbeitet worden war. Diskutiert wurde parallel in zwei getrennten Kammern. In mehreren intensiven Lesungen stellten sich die Kammern ihre Ergebnisse gegenseitig vor, wodurch die harte Realität des politischen Alltags spürbar wurde. Um das Gesetz am Ende erfolgreich zu verabschieden, mussten die strengen Hürden einer qualifizierten Mehrheit im Rat sowie der absoluten Mehrheit im Parlament überwunden werden. Hitzige Debatten entbrannten dabei vor allem um operative Kernfragen des Grenzschutzes, die Beschleunigung von Rückführungsverfahren sowie die Einhaltung humanitärer Standards an den Außengrenzen. Trotz des enormen Engagements aller Beteiligten führte das diplomatische Ringen letztlich zu keinem gemeinsamen Kompromiss. Die Positionen zwischen dem Rat und dem Parlament blieben bis zum Schluss unvereinbar, sodass sich beide Kammern nicht auf einen finalen Gesetzestext einigen konnten. Diese Sackgasse war vor allem dem akuten Zeitmangel geschuldet, da die hochkomplexen Verhandlungen unter realem Zeitdruck stattfanden und für die nötigen strategischen Zugeständnisse am Ende schlicht die Zeit fehlte.
Gerade durch dieses ergebnislose Ende war der Lerneffekt für die Schülerinnen und Schüler jedoch besonders tiefgehend und nachhaltig. Sie erfuhren hautnah, wie mühsam und langwierig demokratische Prozesse in der Realität ablaufen. Die Jugendlichen lernten, dass politische Arbeit strategische Ausdauer, präzise Rhetorik und diplomatisches Geschick erfordert. Sie erkannten durch das eigene Handeln, wie schwer es ist, nationale Eigeninteressen mit einer gemeinsamen europäischen Verantwortung zu vereinbaren. Der radikale Perspektivwechsel schulte zudem intensiv ihre Empathiefähigkeit sowie die Frustrationstoleranz im politischen Diskurs. Das Planspiel führte ihnen eindrucksvoll vor Augen, dass das Ausbleiben eines Kompromisses in der EU oft nicht an mangelndem Willen der Akteure, sondern an der fundamentalen Komplexität der Sache selbst liegt.

Ein herzlicher Dank gilt dem Team des CIVIC Instituts für die hervorragende und
motivierende Leitung dieses Projekts.

Europawoche am CMG

Während der Europawoche beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler in vielen Fächern mit spannenden Themen rund um Europa.

Dabei entstanden unter anderem Plakate zur Europahymne „Ode an die Freude“, Beiträge zu „Europa und das Judentum“, Projekte zur Industrialisierung Europas und zur Salzgewinnung sowie naturwissenschaftliche Untersuchungen zu Säuren in typischen europäischen Lebensmitteln. Auch im Informatik- und Mathematikunterricht wurde Europa kreativ aufgegriffen – etwa beim Zeichnen europäischer Gebäude in Python oder bei Basteln von Europaspielen mit Zehnerpotenzen.

Die Ergebnisse der Europawoche wurden beim Elternsprechtag in den Fluren, auf den Tischen, an den Fenstern und in den Klassenräumen präsentiert.

DELF-Prüfung 2025

Im Juni 2025 haben wieder eine Schülerin und ein Schüler aus der damaligen Jahrgangsstufe 10 sowie eine Schülerin und ein Schüler aus der damaligen Jahrgangsstufe 8 erfolgreich die DELF-Prüfung der Niveaustufen A1 und A2 abgelegt. Wir gratulieren Anna, Marian, Julia und Titus zu ihren hervorragenden Französischkenntnissen und bedanken uns herzlich beim Förderkreis, der 50% der Anmeldegebühren übernommen hat. Wer Interesse hat und im Juni 2026 die DELF-Prüfung ablegen möchte, der kann sich entweder bei Frau Schulte melden oder mittwochs in der 7. Stunde zum Raum H2.13 kommen.

Erste Abschlüsse im bilingualen Bildungsgang am CMG

Zum ersten Mal wurden in diesem Jahr in der Jahrgangsstufe 10 offizielle Bescheinigungen über den Besuch des bilingualen Bildungsgangs in der Sekundarstufe I überreicht.

Die Schülerinnen und Schüler haben nun nach sechs Schuljahren bilingualer Arbeit in den Fächern Englisch, Geschichte und Biologie auch einen offiziellen Nachweis, they have “successfully completed the bilingual Anglo-German stream in Lower Secondary“.

Herzliche Gratulation an den ganzen Kurs und WELL DONE!

Bericht über die Englisch-Grundkurse – Fahrt nach London

Am Wochenende (vom 07.02.2025 bis zum 09.02.2025) haben sich einige Schüler/-innen mit ihren vier Begleitpersonen (Frau Owczarski, Herr Owczarski, Herr Rosing und Frau Hans) aus den Englisch-Grundkursen der Q2 auf die Reise in die britische Hauptstadt gemacht. Dort haben wir Einiges gesehen und erlebt, was wir vermutlich nie vergessen werden.
Nach dem sehr frühen Aufstehen sollten wir uns um 6.30 Uhr am Abflugschalter im Kölner Flughafen treffen. Doch schon zu Beginn wurden wir durch einen kleinen Nervenkitzel auf die spannenden Tage vorbereitet, da jemand von uns verschlafen hatte. Die ganze Gruppe fieberte mit, ob die betreffende Person es noch rechtzeitig schaffen könnte – und – tatsächlich stand sie plötzlich kurz vor dem Abflug völlig abgekämpft neben uns.

Durch unsere frühe Anreise konnte die Erkundungstour in London schon mittags starten. Sobald die Gruppe im Hostel eingecheckt hatte, gingen wir also direkt zum ˋBorough Market´. In dieser Markthalle befinden sich viele Stände, die Speisen und Produkte aus den verschiedensten Ländern anbieten. Es war zwar – wie sich später herausstellen sollte – das gesamte Wochenende sehr kalt, aber ein warmes Gericht konnte das wirklich gut kompensieren. Anschließend durften wir unsere Zimmer beziehen. Wir hatten dann etwas Zeit, uns vor einem eher chaotischen, jedoch charmanten, Besuch im Pub ˋWetherspoon’s´, auszuruhen. Obwohl das Pub sehr voll und laut war, konnten wir einen kleinen Einblick in die britische Kultur erlangen und hatten dort beim Bestellen unsere ersten Erfahrungen mit dem britischen Dialekt – ein lustiger aber leicht erschwerender Faktor, wie sich zeigte. Weiterlesen

Langzeit Austausch am CMG

In den letzten vier Wochen war unsere Schulgemeinschaft um ein Gesicht reicher. Inés von unserer Erasmus+ Partnerschule I.E.S. Santa María La Real in Aguilar de Campoo war für einen Monat als Austauschschülerin an unserer Schule zu Gast. Sie war bei Familie Römgens untergebracht und hat mit Hilfe ihrer Gastschwester Alessa und den anderen 10ern den Schulalltag an einem deutschen Gymnasium kennengelernt. Sie hat einen kleinen Beitrag über ihre Zeit bei uns geschrieben und wir freuen uns sehr, dass ihr unsere Schule und die Zeit in Übach-Palenberg so gut gefallen hat. An dieser Stelle auch nochmal der ausdrückliche Dank an Familie Römgens und Alessa, denn ohne ihre Bereitschaft, eine Schülerin für vier Wochen in ihrem Haushalt willkommen zu heißen, wären solche Austausche nicht umsetzbar!
Wenn auch ihr Lust auf einen Austausch mit unseren Partnerschulen habt, dann haltet die Augen und Ohren offen, wenn es wieder losgeht 🙂

GERMANY 2025
As an exchange student who has been in Germany for a month, specifically in Übach-Palenberg, studying and living there, I would like to share my experience. The school is spectacular, with very welcoming and friendly teachers who have always tried to make it easier for me to adapt. The same goes for the students and all the friends I have made there. I have met wonderful people, like Johanna, who has made me happy and accompanied me throughout my stay. I have also shared unforgettable moments with my host family, whom I miss a lot and hope to see again soon. Without a doubt, it has been an incredible experience, allowing me to see the differences between cultures and experience firsthand what it is like to spend a month in Germany.

Although I was very nervous at first, I quickly felt comfortable, welcomed and loved. I would repeat this unforgettable experience a thousand times without hesitation. It has been a pleasure to have had this opportunity and to have met so many wonderful people. Germany will always have a special place in my heart and as they say, goodbyes are only sad when there are good memories.

Europa zu Gast am Carolus-Magnus-Gymnasium Übach-Palenberg und am St. Leonhard Gymnasium Aachen – Das Annual General Meeting des EuroSchoolNet2000 zum 25. Jubiläum des Netzwerkes

Am 24. und 25. Januar 2025 haben sich Schulleitungen und Erasmuskoordinatoren aus dem Netzwerk Euro School Net 2000 am Carolus-Magnus-Gymnasium und am St. Leonhard Gymnasium zum AGM-Meeting getroffen, um neue Erasmusmobilitäten für ihre Schülerinnen und Schüler abzustimmen.

Das Euro School Net 2000, das vor 25 Jahren u.a. von Lehrkräften der Schulen I.E.S. Santa Maria La Real (Spanien), Charlemagne College Eijkhagen (Niederlande) und I.I.S.S. „Ettore Majorana“ (Italien) gegründet worden ist, zählt heute 17 europäische Schulen und trifft sich seither jährlich, um gemeinsam die nächsten gegenseitigen Besuche im Rahmen des aktuellen Erasmusprogramms 2021-27 zu planen und durchzuführen.

Am Freitag fand das Treffen am Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg statt. Es begann nach einer Begrüßung und einem Rundgang mit Vorträgen von Schülerinnen und Schüler der EF, die den interessierten Zuhörern die SV-Arbeit und die Streitschlichtung vorstellten. Im Rahmen einer Projektfahrt der Schülervertretung wurde bereits an einer Schule im Baskenland damit begonnen, eine Schülervertretung nach unserem Vorbild aufzubauen.

Im Anschluss daran fand das erste Meeting statt, in dem der Fokus auf die Organisation des EuroSchoolNets, die gemeinsame Agenda sowie die Wahl wichtiger Ämter innerhalb des Netzwerkes gerichtet war. Am Nachmittag wurde ein gemeinsamer Ausflug nach Aachen durchgeführt und gemeinsame Aktivitäten zum Teambuilding fanden großen Anklang.

Am Samstag wurde das Meeting am Gymnasium St. Leonhard Gymnasium in Aachen fortgeführt. Dort wurden dann gemeinsam weitere Austauschprojekte mit den teilnehmenden Schulvertretern aus Italien, Spanien, Portugal, den Niederlanden, Deutschland und Finnland geplant. Auch Frau Bürgermeisterin Hilde Scheidt würdigte in ihrer Ansprache das Engagement der Lehrkräfte und die dadurch entstehenden Möglichkeiten für die Schüler, ein vielfältiges und lebendiges Europa hautnah erleben zu können.

Beim anschließenden Ausflug nach Vogelsang in der Eifel, der geschichtlich einen denkwürdigen Ort als NS-Ordensburg darstellt, wurde außerdem die Relevanz der europäischen Zusammenarbeit noch einmal in den Vordergrund gestellt und bestärkte die anwesenden Vertreter noch einmal darin, ihrer Verantwortung nachzukommen und den Schülerinnen und Schüler die europäische Zusammenarbeit erlebbar zu machen und weiterhin dafür Sorge zu tragen, dass eine Kooperation heutzutage wichtiger ist denn je.

Das Ziel des Treffens wurde umgesetzt, da auch für das nächste Schuljahr die anstehenden Erasmus-Projektfahrten im europäischen Ausland abgesprochen wurden. Hierbei werden unsere Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien untergebracht und lernen eine neue Schule und somit ein neues Schulsystem kennen. So erfahren sie Europa aus unterschiedlichen Perspektiven und entwickeln zunehmend ein Verständnis für die Bedeutung der europäischen Dimension. Im Rahmen von Projekten erforschen unsere Schülerinnen und Schüler, wie z.B. Partizipation an der europäischen Partnerschule gelebt wird. Zudem wird den Schülerinnen und Schülern Mut gegeben, aus ihrer familiären Sicherheitszone herauszugehen und auf andere fremde Familien und Menschen im europäischen Ausland zuzugehen.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein großes Dankeschön richten wir an Frau Bürgermeisterin Scheidt für das Grußwort.

Zudem danken wir den Schulen im Euro School Net 2000 für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung und freuen uns auf viele gemeinsame Austauschprojekte.

 

Jessica Wolf, Caroline Claßen, Jan Caelers und Dr. Renate Schwab

Siegerehrung Fotowettbewerb

Unsere Sieger

Auch im letzten Jahr hatten wir die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, uns ihr Europa zu zeigen. Der Fokus sollte dabei auf Verbindungen in Europa liegen – egal ob in Form von Gebäuden, Transportmitteln oder zwischenmenschlichen Beziehungen.

Es wurden ganz viele unterschiedliche Bilder eingereicht, die aus außergewöhnlicher, künstlerischer oder humorvoller Perspektive einen Blick auf europäische Verbindungen werfen, egal ob nah oder fern, alt oder neu, persönlich oder öffentlich.

Auch dieses Jahr hat wieder eine Jury aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern die besten Bilder gekürt, die ab sofort im Treppenhaus vor den Chemieräumen bestaunt werden können. Es ist bereits der zweite Schaukasten mit unseren Gewinnerbildern und wir freuen uns sehr, dass die Bilder die Vielfalt und die Kreativität unserer Schule abbilden können.

Die Fotografinnen und der Fotograf wurden nun für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.  Und was könnte bei einem Wettbewerb rund um Bilder besser passen als Gutscheine für „bewegte Bilder“?  Wir wünschen viel Spaß im Kino!

Ein großes Dankeschön geht wie immer an den Förderkreis, der nicht nur die Kinogutscheine finanziert, sondern auch die Ausstellung der Europabilder ermöglicht hat.

Die Ausstellung soll stetig ergänzt werden und so wird es auch dieses Jahr im Sommer wieder heißen „Zeigt uns euer Europa!“

Hier die Siegerbilder:

Bamberg’s Juwel

Fehmarnsundbrücke – Verbindung der Insel Fehmarn mit dem Festland

Das Dreiländereck – Eine Verbindung dreier Länder

Ein Tunnel in Cinque Terre Italien, der die Dunkelheit mit dem Meer verbindet

Das Ende von Europa verbindet die Menschen

DELF-Prüfungen am CMG

Im Schuljahr 2023/2024 haben erneut mehrere Schülerinnen und Schüler an der DELF-AG teilgenommen und ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren Lara, Pauline, Hugo und Kilian aus der Jahrgangsstufe 9 zu ihrer bestandenen A1-Prüfung sowie Sophia und Joline aus der EF zu ihrem A2-Zertifikat.
An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich beim Förderkreis bedanken, der die Anmeldegebühr zu 50% übernommen hat.