Workshop zur Europawahl für unsere 10. Klasse

Am Freitag, dem 15.März 2024 nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen an Workshops zum Thema “Europawahl 2024” teil.

Im Rahmen dieser Workshops wurden zunächst grundlegende Informationen zum Europäischen Parlament, zur Europawahl und die Programme der einzelnen Fraktionen thematisiert und interaktiv über Padlets erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu veranlasst, sich in Mitglieder der unterschiedlichen Fraktionen hineinzuversetzen und verschiedene Themenaspekte vom jeweiligen Standpunkt aus zu diskutieren. Dabei wurden einerseits die Herausforderungen internationaler politischer Entscheidungen erlebbar gemacht, andererseits wurden auch die Schwierigkeiten, über politische Themen im internationalen Kontext zu diskutieren und abzustimmen, nachempfunden.

Insgesamt wurden bei allen Schülerinnen und Schülern weitere, gute Einblicke in multilaterale demokratische Prozesse initiiert. Durch die fiktive Europawahl am Ende dieses Workshops werden sie hoffentlich weiter dazu ermutigt, auch im Juni ihre Stimme zur Europawahl abzugeben!

Wir bedanken uns herzlich beim Team vom Civic Institute Düsseldorf für die sehr informativen und abwechslungsreichen Workshops. Außerdem geht ein großes Dankeschön an Europe Direct Aachen und unseren Förderkreis für die Finanzierung der Workshops.