Zeitzeugen am CMG: Flucht aus der DDR

„Ich habe unbeschreibliches Glück gehabt”. So lautete das Schlusswort von Micheal Schwerk, mit dem er seinen Vortrag über seine Flucht aus der Diktatur der DDR in die Freiheit abschloss. Am 26.02.2024 reiste der Vater von Silja Petersen aus Köln zu uns an das CMG, um der Q2 als einer der nur noch wenigen Zeitzeugen ein einmaliges Erlebnis und einen intensiven Einblick in seine beeindruckende Geschichte zu ermöglichen.
Seine Kindheit verbrachte Herr Schwerk in Sachsen, weshalb seine Heimat nach der Aufteilung Deutschlands in die verschiedenen Besatzungszonen unter den Einfluss der Sowjetunion fiel. Bereits zum Bau der Berliner Mauer war dem damals Siebzehnjährigen bewusst, dass er aus dem Unrechtsstaat, der DDR, fliehen möchte, jedoch boten sich ihm noch keine Möglichkeiten dazu. Durch seine Einberufung in den Wehrdienst musste Herr Schwerk dann schließlich mit der S-Bahn nach Berlin fahren, wobei er einen guten Blick auf die naheliegende Grenze erhaschen konnte. Diese Gelegenheit nutze er, um sich seinen Plan in die Freiheit zu schmieden. Am 1. November 1966 sollte sein Plan dann in die Tat umgesetzt werden. Herr Schwerk fuhr mit der ihm bekannten S-Bahn in Richtung Berlin und voller Selbstvertrauen zog er die Notbremse und sprang an der von ihm zuvor beobachteten Stelle aus der S-Bahn über einen Signalzaun. Jedoch war sein Weg in die Freiheit damit noch nicht gesichert. Er musste einen fünf Meter tiefen S-Bahn Schacht und mehrere Zäune überwinden, bevor er im Westen von Westberliner Polizisten herzlichst willkommen geheißen wurde. Dabei wurde zu seinem unfassbaren Glück kein einziger Schuss abgefeuert, was er sich bis heute nicht zu erklären weiß.
Eine unglaublich spannende und emotionale Geschichte, die man sonst nur in einem Geschichtsbuch lesen kann, erzählte uns Micheal Schwerk und ließ uns somit die Angst, Aufregung und Überzeugung seiner Flucht miterleben. Er hauchte den unfassbaren Grausamkeiten der DDR und den Problemen und Befürchtungen der Menschen in der damaligen Zeit wieder ein Stück Lebendigkeit ein und schaffte es uns in seinen Bann zu ziehen. Mit bewegenden Bildern sowie persönlichen Dokumenten betonte er die für uns so entfernte Realität dieser Zeit, in welcher es selbst einst das „Ende der Welt” fürchtete. Von gemeinsamen Lachen über die dreisten Lügen der DDR, bis hin zu Tränen in den Augen wegen des Zurücklassens seiner Familie während seiner Flucht, war sein Vortrag von vielen bewegenden Momenten geprägt. Zudem versuchte Herr Schwerk uns noch mehr in seine berührende Geschichte einzubinden und ermöglichte es uns ihm sogar persönliche Fragen zu stellen. Seine Geschichte war erschreckend und wunderschön zugleich. Durch Michael Schwerk konnten wir einen Teil der DDR-Geschichte selbst erleben und einen bemerkenswerten Mann kennenlernen, der trotz seiner Vergangenheit immer noch voller Lebensfreude strahlt. Es war überaus inspirierend einem Mann zu begegnen, der von seiner einzigartigen Flucht aus der DDR und seinem daraus resultierenden Glück, „eine Freude, die ich gar nicht beschreiben kann”, berichtet.
Für diese einzigartige und berührende Möglichkeit möchte sich die Q2 aufrichtig bedanken.