GuTe DigiSchulen NRW

Unsere Schule hat 2021 am Forschungsprojekt ‚GuTe DigiSchulen NRW‘ teilgenommen, das vom Ministerium für Schule und Bildung NRW gefördert wird.
Das CMG wurde für die Teilnahme am Forschungsprojekt eingeladen, weil die Schüler*innen der Jahr- gangsstufe 8 in der International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2018) überdurchschnittlich hohe ‚digitale‘ Kompetenzen erreichen konnten.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, Gelingensbedingungen für erfolgreiche Digitalisierungsprozesse in Schulen in Nordrhein-Westfalen zu untersuchen und dabei die Perspektiven unterschiedlicher schulischer Akteur*innen auf den digitalisierungsbezogenen Schulentwicklungsprozess zu erfassen. Im Rahmen der Datenerhebung wurden bei uns online Einzel- und Gruppeninterviews mit Vertreter*innen der folgenden Akteursgruppen geführt: mit der Schulleitung, einer Gruppe von Lehrpersonen, jeweils einer Lehrkraft, die in technischer bzw. didaktisch-konzeptioneller Hinsicht Auskunft geben kann, einer Gruppe Schüler*innen aus der Sekundarstufe I sowie bis zu drei Eltern(vertreter*innen). Ihre Auskünfte sowie die Sichtung des von unserer Schule zur Verfügung gestellten Medienkonzepts bilden die Datengrundlage für die Schulrückmeldung, die HIER eingesehen werden kann.

Schulinterne Evaluation 2021

Nachdem unsere erste Stufe 7 im Sommer ein Jahr lang mit den iPads gearbeitet hat, haben wir Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zu ihren Erfahrungen befragt. Die Ergebnisse finden Sie hier:

Evaluation erste iPad-Stufe