Profil

Das Carolus-Magnus-Gymnasium liegt ca. 25 km nördlich von Aachen im Kreis Heinsberg. Wir sind per Bahn gut zu erreichen, so dass auch Schülerinnen und Schüler aus der Städteregion und aus benachbarten Städten und Gemeinden zu uns finden können. Trotz der eher ländlichen Lage ist uns eine praktikable Vernetzung mit Kooperationspartnern aus Aachen und der Euregio möglich.

Mit unseren rund 700 Schülerinnen und Schülern sind wir drei- oder vierzügig.
Wie im Schulprofil zu lesen bauen wir unsere Schulaktivitäten rund um die Schwerpunkte Europa, Demokratie und individuelle Förderung auf.

Unser englisch-bilingualer Zweig befindet sich im Aufbau. Seit diesem Schuljahr wird bereits das zweite Sachfach (Geschichte/Biologie) bilingual unterrichtet.

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 haben wir den Unterricht auf iPad-Nutzung umgestellt. Der Unterricht mit schülereigenen iPads als iPad-Klasse erfolgt ab Klasse 7, die Erprobungsstufe arbeitet modulweise mit iPads der Schule.

Unsere Schule verfügt im Bereich der Demokratiepädagogik über eine besonders nachgewiesene Qualität. Dazu zählen die zahlreichen Auszeichnungen durch das Förderprogramm „Demokratisch-Handeln“ und der Schulentwicklungspreis „DemokratieErleben: Preis für demokratische Schulentwicklung“ der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Das CMG gilt innerhalb des „Referenzrahmen(s) Schulqualität“ als best-pratice Beispiel und nimmt damit in NRW eine Leuchtturmfunktion ein.
Seit einigen Jahren bieten wir mehrere Deutsch-Kurse für geflüchtete Schülerinnen und Schüler an, die neben täglichen Sprachkursen direkt in die jeweiligen Schulklassen für die Förderdauer integriert werden.
Wir sind keine Ganztagsschule. Dennoch bildet die Betreuung der Schüler und Schülerinnen der SI nach der 6. Stunde ebenfalls einen Schwerpunkt unseres Profils.

Herzstück unserer Schule ist die Bücherei, die Lernzentrum, Anlaufstelle für vielfältige Alltagsprobleme und Regenerationsraum zugleich ist. Hier versuchen wir unser Konzept der Mitgestaltung aktiv zu leben. Hier finden sich Gelegenheiten zum Arbeiten, zum Schmökern in Büchern und zum Durchführen verschiedener Arbeitsgemeinschaften. Hier ist auch der Ort, um nach der 6. Stunde noch betreut in der Schule zu verweilen.

Stand: 17.10.2022