Alljährlich veranstaltet das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) den Jugendkongress in Berlin. So nahmen auch 2017 rund 480 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland die Möglichkeit wahr, sich unter dem Motto: „Junge Ideen! – Für eine lebendige Demokratie“ weiterzubilden und auszutauschen.
Auch in diesem Jahr fuhren wieder eine 12-köpfige Delegation von SV-Schüler*innen und die SV-Lehrer nach Berlin, um sich bei spannenden Workshops und interessanten Außenforen mit anderen Jugendlichen auszutauschen.
Den Startschuss für den viertägigen Kongress bildete ein Auftaktplenum. An den darauffolgenden Tagen konnten wir uns dann in über 50 Workshops über zivilgesellschaftliches Engagement austauschen und informieren. In insgesamt 18 Außenforen, wie der Gedenkstätte Hohenschönhausen oder dem Bundestag, wurden die Werte Demokratie und Toleranz für die Teilnehmer erlebbar. Seinen Abschluss fand der Jugendkongress im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und einem anschließenden Festakt am Tag des Grundgesetzes, dem 23. Mai.
Einen herzlichen Dank gebührt dem Förderkreis, der einen Teil der Fahrtkosten bezuschusste!
Den Film zum diesjährigen JuKo findet man unter: