Tag der Studien- und Berufsorientierung

image

Foto: Ines Kubat

Am 15. Januar 2016 konnten die SchülerInnen des Carolus-Magnus-Gymnasiums sich im Rahmen eines Themenkarussells über insgesamt 29 Studien- und Berufsfelder informieren, die von Referenten der Elternschaft, der ehemaligen Schülerschaft, der Wirtschaft und der FH- und RWTH Aachen mit großer Begeisterung vorgestellt wurden.

Wir danken allen Referenten für das hohe Engagement und die Unterstützung an diesem Tag. (Dr. Renate Schwab)

Hier geht es zum Zeitungsartikel

Unsere Schülerin Laura Merx (Q2) berichtet über den Tag der Studien- und Berufsorientierung:

Der Tag der Studien-und Berufsorientierung fand am Freitag, den 15.01.2016 statt. Dabei konnten die Schüler der Oberstufe, also von der Erprobungsphase bis zur Qualifikationsphase 2, sich über bekannte Themen, oder auch ganz neue, informieren. Auswählen konnte man zwischen naturwissenschaftlichen Themen, unterschiedlichen Studiengängen, Berufsausbildungen, Stiftungen und Möglichkeiten des FSJ (freiwilliges soziales Jahr). Insgesamt hatte man die Möglichkeit, vier Vorträge zu besuchen und dort all seine Fragen zu stellen.

Der besondere Reiz dieses Tages wurde vor allem durch die bunte Vielfalt der Referenten ausgemacht. Von Eltern über ehemalige Schüler bis hin zu Professoren und Geschäftsführern war alles dabei. Eins hatten jedoch alle Referenten gemeinsam. Alle agierten sehr professionell und gaben sehr gute Einblicke in ihre Arbeits- und Berufswelt.
Des Weiteren gab es zur Einstimmung zu Beginn der Veranstaltung nette Begrüßungsworte von Herrn Jungnitsch, der Schulleitung und Herrn Bayer, Hauptgeschäftsführer der Industrie-und Handelskammer.

Ich persönlich wäre gerne bei allen Vorträgen dabei gewesen und bin mir sicher, dass alle sehr informativ waren.
Entschieden hatte ich mich für Biotechnologie, die Heinrich-Böll Stiftung, Jura und Chemie.
Über den Studiengang Chemie war ich schon zuvor sehr gut informiert gewesen, sodass ich dort keine neuen Informationen erhalten habe. Das Gespräch mit der Referentin war jedoch sehr hilfreich für mich.
Den Studiengang Biotechnologie kannte ich vorher nicht, war aber so interessant, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, mich nach einem Bachelorstudium im Fach Biologie oder Chemie in meinem Master auf angewandte und molekulare Biotechnologie zu spezialisieren.
Aufgrund des Vortrages mit dem Thema ,,Heinrich-Böll Stiftung“ habe ich mich entschieden, mich selber bei einer Stiftung zu bewerben.
Im Vortrag Jura konnte ich viele Informationen für meinen Freund und für mich sammeln.
Auch viele Freunde von mir haben sich nach diesem Tag sicherer in ihrer Studien-und Berufswahl gefühlt.
An dieser Stelle vielen Dank an all die Referenten.

Alles in allem war das ein sehr erfolgreicher und spannender Tag, bei dem man viele neue Kontakte knüpfen konnte.
Nächstes Jahr möchte ich mich auch wieder am Tag der Studien-und Berufsorientierung beteiligen, aber dann als Referentin.