Wir, die SV-Spitze, durften vom 30.09.- 03.10. am Jugendkongress in Berlin teilnehmen.
Hierzu haben wir uns am Donnerstag morgen gemeinsam mit Frau Beckers mit der Bahn auf den Weg gemacht. Am Nachmittag sind wir an unserer Unterkunft, dem a&o Hostel Berlin Kolumbus, angekommen. Danach ging es auch schon sofort los zum Veranstaltungsgebäude, das sich direkt am Alexanderplatz befand.
Neben den interessanten Workshops zu Themen wie beispielsweise „Rhetorik“ oder „Auseinandersetzung mit Verschwörungsdenken“ konnten wir an anregenden Gruppendiskussionen zu verschiedensten politischen Themen teilnehmen.
In der Zeit zwischen den Workshops bat sich für uns genug Gelegenheit, die Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden. Wir haben zum Beispiel, wie auf den Fotos unschwer zu erkennen ist, das Brandenburger Tor und die Berliner Mauer besucht.
Außerdem wurden von dem Veranstalter einige Außenworkshops angeboten. Wir haben uns für eine Führung durch Kreuzberg entschieden, aber auch einen Abstecher zum Bundestag konnten wir uns nicht entgehen lassen.
Wir konnten einige abwechslungsreiche Eindrucke sammeln, viele nette Persönlichkeiten treffen und hatten einen schönen Aufenthalt in Berlin.
Bericht von Leonie Kreyes