Die Buchclubwahlen

Am 19.09.24 waren die Wahlen im Buchclub. Alle saßen auf dem kleinen Schulhof bei wunderschönem Wetter im Sitzkreis und wählten die neuen Ämter. Dieses Jahr gab es sogar Stimmzettel mit dem Buchclublogo darauf. Aber auch der „Magische Hut“ mit dem die Stimmzettel eingesammelt worden sind, machte alles noch aufregender. Die immer mehr aufsteigende Spannung kam mit jedem Satz der Kinder, die sagten, warum sie kandidieren wollten. Manche Kinder wollten nur so für das jeweilige Amt kandidieren manche haben sich auch nur vorgestellt. Leider konnte eine Kandidatin nicht zu den Wahlen kommen, aber zum Glück war ihr Bruder da und las ihren Text vor. Dann begann auch schon die erste Wahl zum Präsidenten und zum Vizepräsidenten. Es war sehr spannend Amel zuzuhören, die uns durch die Wahl führte. Zum Präsidenten wurde Felix (Klasse 9) und zur Vizepräsidentin wurde Ida (Klasse 8) gewählt, das heißt sie wurden wiedergewählt. Ab hier übernahm Felix, Amel zählte die Stimmen für das nächste Amt, den Pressewart. Zur Pressewartin wurde Isabella (Klasse 5) und zur Vizepressewartin wurde Maia (Klasse 5) gewählt.

Als nächsten wählten wir neue Schriftführer*innen. Dieses Mal gewannen Matthias (Klasse 6) und Hasanat (Klasse7). Das letzte Amt zum Kassenwart war sehr beliebt. Sehr viele Kinder wollten diesen Job erledigen. Es gewannen aber Amel (Klasse 7) und Theo (Klasse 6). Danach wurden noch Fotos von allen, die ein Amt haben, gemacht und alle waren zufrieden. Leider waren manche Kinder traurig, das kann man echt verstehen, aber es wird ja jedes Jahr neu gewählt.
Bericht erstattet von Buchclub-Pressewartin Isabella Sch. Kl. 5b