Das Schüler-Lehrer Duell

Am 25.09.2024 ereignete sich das Schüler-Lehrer Duell zu dem Buch „One of us is lying“ von Karen M. McManus.
Frau Krause und Herr Rosing traten als das Lehrerteam an und Jemy mit Cassian (beide aus der Q2) als das Schülerteam. Jemy vertrat Elisabeth, die leider spontan verhindert war.
Der Präsident des Buchclubs -Felix – moderierte das Duell. Die Fragen im ersten Teil stellte Stella. Alle Fragen waren in Kategorien unterteilt: „Verdacht“, „Skandal“, „Daten und Fakten“ und „Panik“.
Da die Lehrer anscheinend sehr gut vorbereitet waren, mussten die drei Punktehalterinnen Samiha, Maia und Isabella sehr oft neue Punktetafeln hoch zeigen. Auch Ida, die die Punkte notierte, hatte viel zu tun. Wenn das Team die Antwort wusste, sollten sie den Buzzer vor sich drücken und die Antwort sagen. Nach der ersten Runde lagen die Lehrer mit 13 Punkten vorne, die Schüler hatten leider nur 5 Punkte.

Die zweite Herausforderung – die Fuchsjagd – war auch sehr spannend, weil die Lehrer 3 Punkte Vorsprung bekamen. In dieser Runde stellten Stella und Emily die Fragen. Emily ist ein Gründungsmitglied des Buchclubs, der im Jahr 2016 gegründet wurde, und sie kam uns an diesem Nachmittag besuchen. Auch hier gewannen die Lehrer. Mit 17 zu 10 Punkten.
Danach gab es auch schon eine wohl verdiente Pause für alle. Man konnte sich für 50 ct Kuchen und Hotdogs kaufen.
Im Anschluss an die Pause wurden die drei schönsten Plakate für dieses Schüler-Lehrer Duell vorgestellt. Platz drei erreichte Yigit, Platz zwei belegte Amely Lou und auf Platz eins war das Plakat von Hasanat.
Bevor es mit dem letzten Teil des Duells weiterging, kamen Jemy, Ida, Stella, Cassian und Fabian nach vorne, um eine neue Untergruppe des Buchclubs vorzustellen. Die „Community of Book & Art“ ist ab 14 Jahren zugänglich und will sich mit neuen Themen befassen, wie das Schreiben von Büchern und Poetry Slams. Auch gemeinsame Aktionen sind geplant. So war die noch kleine “Community of Book & Art” gemeinsam mit der Theater-AG im Stadttheater Aachen in der Aufführung “House of Karls”.
Das Logo, welches von Tyra-Jane designt wurde, zeigt die Buchclub Eule mit einer coolen Sonnenbrille und dem Namen der Gruppe.

Jetzt folgte der letzte Teil des Duells. Jeder Lehrer las einen Absatz aus dem Buch „One of us is lying“ vor und wurde im Anschluss von Amel, Carolina und Stella bewertet.

Danach wurden die beiden Lehrer von Amel und Jemy geprüft- es wurden also finale Fragen gestellt. Frau Krause und Herr Rosing erhielten beide die Ehrenmitgliedschaft im Smaragd Rang.
Am Ende gab es noch eine große Verlosung. Das war für alle ein schöner Tag!

Bericht erstattet von Pressewartin Isabella Schliewe, Kl. 5b