Ausflug ins Reich von Kaiser Karl

Am 26. Juni 2024 fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 5 nach Aachen, um mehr über das Leben und die Zeit von Kaiser Karl dem Großen zu erfahren. Die Highlights unserer Reise waren der Aachener Dom und das Aachener Stadtmuseum „Centre Charlemagne“.

Anreise nach Aachen

Um 9:00 Uhr versammelten wir uns am Schulgebäude und liefen gemeinsam mit den Lehrern zum Bahnhof, um den Zug nach Aachen zu nehmen. Nach halbstündiger Zugfahrt kamen wir am Aachener Bahnhof an und machten uns auf den Weg in die Aachener Innenstadt. Bevor wir ins Centre Charlemagne gingen, legten wir auf dem Vorplatz eine kurze Rast ein und konnten uns mit unseren mitgebrachten Getränken und Snacks stärken.

Das Centre Charlemagne

Das Centre Charlemagne ist ein bekanntes Museum in der Innenstadt von Aachen. Im Eingangsbereich führten uns die Mitarbeiter zu einem Raum, in dem wir unsere Taschen und Wertsachen einschließen konnten. Bevor die Führung begann, teilten wir uns in Gruppen auf. Bei der Führung erfuhren wir an Hand von kurzen Filmen und historischen Fundstücken viele interessante Fakten über Kaiser Karl den Großen und die Stadtgeschichte von Aachen.

Der Aachener Dom

Nach Abschluss unseres Museumsbesuches machten wir noch einen Rundgang durch den nahe gelegenen Aachener Dom. Die Lehrer erzählten uns die Aachener Dombausage, die von der Erbauung des Doms durch Kaiser Karl und dem Teufelspakt handelt.

Rundgang durch die Aachener Innenstadt und Aquis Plaza

Ein Rundgang durch die Aachener Innenstadt und ein Besuch beim Aquis Plaza rundeten unseren tollen Ausflug ab. Im Aquis Plaza konnten wir in kleinen Gruppen nach Lust und Laune ein paar Kleinigkeiten shoppen.

Rückfahrt nach Übach-Palenberg

Gegen 14:30 Uhr Uhr machten wir uns mit dem Zug auf den Rückweg nach Übach-Palenberg und erreichten den Bahnhof Palenberg gegen 15:00 Uhr. Wir bedanken uns herzlichst bei unseren Lehrern für diesen tollen Ausflug. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich beim Förderkreis des CMG, der unsere Fahrtkosten nach Aachen komplett übernommen hat. Der Ausflug ins Reich von Kaiser Karl war für alle ein abwechslungsreicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Julia Strauchs, 6b (ehemalige 5b; Klassenlehrerin: Frau Owczarski)