Gemeinsam aktiv für Menschenrechte

SchülerInnen des CMG setzen mit dem Amnesty International Briefmarathon ein starkes Zeichen

Beim jährlichen Briefmarathon von Amnesty International zeigen Menschen weltweit Solidarität mit Personen, die unter Unrecht, Verfolgung oder Gefahr leiden. Auch am CMG haben sich unsere SchülerInnen in diesem Schuljahr erneut mit großem Engagement an der Aktion beteiligt.

In den Religions- sowie PP-/Philosophiekursen ab Jahrgangsstufe 9 und am Stand während des Tages der offenen Tür wurden insgesamt über 1.450 Unterschriften gesammelt. Diese werden gebündelt an die zuständigen Behörden in verschiedenen Ländern weitergeleitet. Unterstützt wurden in diesem Jahr acht ausgewählte Fälle – darunter Umweltaktivistinnen im ecuadorianischen Amazonasgebiet, die sich gegen Abholzung einsetzen und unter Druck geraten sind, sowie die tunesische Anwältin Sonia Dahmani, die sich trotz Verfolgung mutig für die Freiheit der Meinungsäußerung engagiert.

Die Aktion zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel bewirkt werden kann, wenn junge Menschen Verantwortung übernehmen und sich aktiv für die Rechte anderer einsetzen. Einen kurzen Einblick in die Erfolgsgeschichten vergangener Jahre bietet Amnesty International hier:
https://www.amnesty.de/amnesty-briefmarathon

Ein besonderer Dank gilt den Schüler:innen der EF und Q1, die den Stand am Tag der offenen Tür engagiert gestaltet und betreut haben!