Europatag 2024

Wie in jedem Jahr rund um den 9. Mai durften wir Anfang der Woche wieder einen vielfältigen und lebendigen Europatag feiern. Verschiedene Lerngruppen hatten den Tag vorbereitet und konnten ihre Ergebnisse vielen interessierten und begeisterten Gästen präsentieren.
An den mittlerweile schon traditionellen „Länderständen“ nahmen die Klassen 8 die Gäste mit auf eine Reise durch die verschiedensten europäischen Länder. Im Rahmen des Erdkundeunterrichts hatten sie dazu nicht nur Informationen zu Geografie, Geschichte, Traditionen usw. erarbeitet, um die Vielfalt Europas zu vermitteln, sondern konnten auch mit Kuriosem und „fun facts“ überraschen. Ihr erworbenes Wissen konnten die Gäste in verschiedenen Ratespielen unter Beweis stellen. Abgerundet wurde die Präsentation durch eine tolle Auswahl an kulinarischen Spezialitäten.
Die Klasse 6a bereicherte den Europatag mit ihrem kreativen Beitrag. Unter dem Motto „Wir tragen Europa“ hatten die Lernenden sehr schöne, individuelle Stofftaschen gestaltet, um die Vielfalt Europas, den Wunsch nach Frieden u.v.m. zu verdeutlichen. Neben der künstlerischen Beschäftigung mit Europa lag auch ein Augenmerk auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Die Klasse 7a lud dazu ein, Europa „spielend leicht“ zu entdecken. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Europa-Spiele getestet und begleiteten die Gäste engagiert beim Spielen. Zusätzlich hatten sie selber Spiele – auch digital – vorbereitet, mit denen die Gäste ebenfalls mit viel Spaß ihr Wissen zu Europa testen und erweitern konnten. Die Spiele können ab sofort auch in der Bücherei gespielt werden.

Am Planspiel „Klima- und Energiepolitik der EU“ von pro fundus Köln nahm die Klasse 9b teil. Die Europäische Union hat sich das Ziel gesetzt, 2050 klimaneutral zu sein, bis 2030 will die EU ihre Netto-Treibhausgasemissionen um 55 % reduzieren. Mit welchen Fragen und Herausforderungen sie auf diesem Weg konfrontiert ist, konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines simulierten Weltklimagipfels erleben. Ein tolles Angebot, das Europa- und Klimapolitik erfahr- und nachvollziehbar macht und das Interesse der Teilnehmenden weiter gefördert hat!
Dem Thema Europapolitik haben sich auch die 10. Klassen gewidmet und ihre Arbeitsergebnisse aus den Europawahl-Workshops im März für die Gäste aufbereitet. Sie stellten die Fraktionen des Europaparlaments, die zugehörigen deutschen Parteien sowie ihre Ziele vor und erklärten den Ablauf der Europawahl vom Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis zur Bildung der Koalitionen. Auch für die Juniorwahl, die am 4. und 5. Juni am CMG stattfindet (wählen dürfen alle Schülerinnen der Klassen 9, 10 und der Q1), ist diese Ausstellung eine interessante Entscheidungshilfe.

Somit war der Europatag an unserer Schule auch in diesem Jahr nicht nur eine Gelegenheit, die Vielfalt Europas zu feiern, sondern auch ein Tag des Austauschs, der Information und des Engagements für eine gute, gemeinsame europäische Zukunft.
Wir sind sehr dankbar, dass der Europatag am CMG von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für
Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und
Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt wird und freuen uns auf viele weitere Europaprojekte in diesem Rahmen.