Schülervertretung

schuelervertretungDie fünf Säulen der Schülervertretung

Erste Säule: Stimme der Schülerschaft

a) Die Organisation der demokratischen Mitbestimmung der Schülerschaft durch SV-Stunden (innerhalb der Klasse) und Schülerratssitungen (alle Klassen- und Stufensprecher sowie deren Stellvertreter).

b) Wöchentliche SV-Sitzung, offen für alle Schüler aller Jahrgangsstufen. Hier wird die SV-Arbeit geplant und es werden Projekte und Aktionen vorbereitet.

c) Vertretung und Durchsetzung unserer Interressen in den Gremien der Schule (Schulkonferenzen, Disziplinarkonferenzen, Arbeitskreise, Förderkreis) und gegenüber der Stadt und Politik.

Zweite Säule: Soziale Projekte

Sammlung von Spendengeldern für unsere Partner „Ärzte ohne Grenzen“, den Förderkreis der Schule und das Projekt „Unsere Kinder“ der Stadt Übach-Palenberg. Dazu veranstaltet die SV Spendenläufe, den Verkauf von Getränken während der Schulveranstaltungen, erzielt Gewinn aus dem Verkauf der Schulkleidung oder sammelt mit Hilfe von Spendenbüchsen. Daneben veranstaltet und unterstützt die SV Sonderaktionen an unserer Schule wie das Pojekt „Hunger 24“ oder den Verkauf von Kuchen und Waffeln zu Gunsten der Opfer von Naturkatastrophen.

In den letzten Jahren hat die SV im Durchschnitt über 10.000 Euro pro Jahr an Spendengeldern eingesammelt!

Dritte Säule: Lebendiges Schullebens

Organisation von außerunterrichtlichen Aktivitäten und Veranstaltungen z.B. die Organisation von Fußballtunieren, Karnevalsfeiern, Projekttagen, Schulfesten, Bildungsveranstaltungen oder die Fahrten zum Jugendkongress nach Berlin.

Vierte Säule:
Nachhaltigkeit

a) Das Umweltparlament tagt regelmäßig als Unterorganisation des Schülerrates (gewählte Vertreter jeder Klasse beraten über Fragen des Umweltschutzes).
b) Die Umwelt-AG als Untergruppe der SV.

Fünfte Säule:
Schule ohne Rassismus und Mobbing:

a) Das Projekt „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ mit dem Paten „100’5 DAS HITRADIO„.
b) Die Streitschlichtung als Untergruppe der SV

Mitglieder des SV-Vorstandes:

Amt Name Schulkonferenz SV-Führung
Schülersprecher Connor Streifels (Q1)  ja ja
Stellvertreter Kiara Schillings (Q2), Phil-Luca Klemmt (Q2), Johanna Meulenbergh (9c) ja ja
Oberstufensprecherinnen Fabian Zick (Q1) und Joel Vrolings (Q1) ja nein
Mittelstufensprecher*innen Jule Krämer (10c) und Malik Yurdanur (10c) ja nein
Unterstufensprecher*innen Albion Halili (6a) und Amel Douali (6a nein nein

SV-Verbindungslehrer: Eva Beckers, Ekatarini Karanassiou

Unsere SV Spitze

Johanna Meulenbergh (9c), Connor Streifels (10c), Phil-Luca Klemmt (Q2), Kiara Schillings (Q2)Johanna Meulenbergh (9c), Connor Streifels (10c), Phil-Luca Klemmt (Q2), Kiara Schillings (Q2)

So erreicht ihr uns: