Lernstatt Demokratie NRW

slyvia 2sylvia 1 Am 7. und 8. März haben vier Schülerinnen und Schüler auf Einladung von Demokratisch Handeln und der Heinrich-Böll-Stiftung an der Lernstatt Demokratie in Gladbach teilgenommen. Dort präsentierten sich die besten NRW-Projekte des bundesweiten Wettbewerbs „gesagt.getan.“. Unsere Schule hat in diesem Jahr mit zwei Projekten am Wettbewerb teilgenommen.

Die Schulministerin des Landes NRW, Frau Sylvia Löhrmann, hat ebenfalls an der Veranstaltung teilgenommen. In Ihrem Vortrag machte sie deutlich, dass Demokratie Lernen genauso wichtig ist wie Rechnen, Lesen und Schreiben. Damit spricht sie eine Bestätigung der Arbeit an unserer Schule aus, schließlich ist die Entwicklung demokratischer Handlungskompetenz zentraler Bestandteil unseres Schulprogrammes.

In diesem Jahr hat die Delegation der SV auch einen eigenen Workshop zum Thema „SV-Arbeit erfolgreich gestalten -aber wie?“ geleitet. In diesem peer-to-peer workshop präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler u.a. das „5-Säulen Konzept“ der Schülervertretung.

workshop 1 workshop 2