Otto-Wels-Preis für Demokratie

WP_20170213_09_21_38_ProWP_20170213_09_15_55_ProZum fünften Mal verleiht die SPD-Bundestagsfraktion den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“. Anliegen dieses Preises ist es, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu schärfen, dass die Grundlagen unserer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und des friedlichen Zusammenlebens immer wieder erneuert und gefestigt werden müssen.
In diesem Jahr bewirbt sich die Schülervertretung erstmalig bei diesem Wettbewerb. Als Projekt wird das Projekt „Unser Gesicht gegen Rassismus und Diskriminierung“ eingereicht. Anliegen des Projektes aus dem vergangenen Schuljahr war es, deutlich zu machen, dass die Schulgemeinschaft jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung ablehnt und aktiv dagegen vorgeht. Dazu hat sich die Schule gemeinschaftlich an der Aktion #Arschloch beteiligt und gemeinsam live auf 100´5 DAS HITRADIO den Song „Schrei nach Liebe“ gesungen.
Außerdem haben sich alle Schülerinnen und Schüler fotografieren lassen und gemeinsam eine Collage erstellt. Die Bilder sind im Eingangsbereich vor dem Bistro zu sehen.