CMG auf der Jahrestagung der Transferstelle für politische Bildung

Die diesjährige Jahrestagung der Transferstelle für politische Bildung fand am 21. November in der Universität Bochum statt. In diesem Jahr rückte die Transferstelle politische Bildung Kooperationen zwischen außerschulische politischer Bildung und Schule in den Fokus. Nicht zuletzt der 15. Kinder- und Jugendbericht fordert, politische Bildung im Lebens- und Lernort Schule auch im Sinn von mehr Beteiligung für Kinder und Jugendliche sehr viel konsequenter umzusetzen.

Neben Vorträgen und einer Podiumsdiskussion standen wieder moderierte Transferdialoge im Mittelpunkt der Tagung. In diesen konnten aktuelle Ergebnisse empirischer Forschung und Praxiserfahrungen ausgewertet und gemeinsam Perspektiven für die politische Bildung entwickelt werden. Das Barcamp bot weitere Gelegenheiten, über spezielle Fragestellungen zu diskutieren.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, an der auch Christoph Schlagenhof, in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik NRW, teilnahm. In zahlreichen Gesprächen konnte die hervorragende Zusammenarbeit der Schule mit außerschulischen Bildungspartner vorgestellt werden.