CMG auf der 6. Lernstatt Demokratie NRW

Vom 19. bis  20. Februar fand die 6. Lernstatt Demokratie NRW in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden statt. Bereits zum 5. Mal nahm eine Gruppe des Gymnasiums an dieser Veranstaltung teil, die jährlich von der Regionalgruppe NRW des Förderprogramms Demokratisch Handeln organisiert wird.

In diesem Jahr nimmt unsere Schule mit dem Projekt „Stop Tihange“ an diesem bundesweiten Wettbewerb teil.

Es ist eine gute Tradition das die NRW Lernstatt stets von der Ministerin für Bildung besucht wird. Auch die neue Ministerin, Frau Yvonne Gebauer, nahm sich viel Zeit, um mit den Jugendlichen über die Projekte ins Gespräch zu kommen.

Besonders stolz dürfen wir sein, weil unsere Schülerin Leonie Kreyes in diesem Jahr als Moderatorin zwei Tage lang durch das Programm führen durfte. Zu ihren Aufgaben zählte es u.a. ein Interview mit der neuen Ministerin zu führen. Sie hat diese Aufgaben wirklich bravourös gemeistert. Ihre beiden Klassenkameradinnen aus der 7. Klasse haben in beeindruckender Art und Weise das Projekt vorgestellt.

Am zweiten Tag der Veranstaltung fanden dann die Workshops statt. Auch hier spielte das CMG eine besondere Rolle, schließlich wurde der SV die Aufgabe übertragen, einen eigenen peer to peer Workshop zu leiten. Aus diesem Grund ist die SV-Spitze gemeinsam mit Herrn Hamm früh morgens nach Hamminkeln aufgebrochen. Die Resonanz auf den Workshop war einhellig positiv.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren der Lernstatt. Wir haben wieder viele neue Impulse und Projektideen mitgenommen, die wir nun realisieren wollen.