Europa macht Schule

Oft machen wir uns am CMG auf den Weg, um Europa außerhalb der Schule zu entdecken. Diesmal kam Europa aber zu uns.
Nach der erfolgreichen Bewerbung für das vom DAAD geförderte Projekt „Europa macht Schule“ wurde uns die russische Studentin Marina Zaitceva zugeteilt, die zurzeit an der RWTH Aachen Biologie studiert.
Begleitet von Herrn Heß und Frau Claßen durfte sich die Klasse 7b über einige Wochen verteilt auf eine spannende Reise durch Marinas Heimatland Russland machen.

Mit viel Begeisterung vermittelte sie als ehrenamtliche Botschafterin erste Sprachkenntnisse, sodass sich die Schüler schon schnell auf Russisch vorstellen und sagen konnten, wie es ihnen geht.
Marina nahm sie mit auf eine Zugfahrt von St. Petersburg über Moskau bis zum Baikalsee – gespickt mit Bildern und spannenden Geschichten.
Im Anschluss erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 7b zusammen mit Marina Präsentationen zu besonderen Traditionen und Bräuchen, typischen Speisen und Getränken und den WM-Spielorten in Russland.
Bei der Abschlussveranstaltung in Aachen wurden die Ergebnisse einem interessierten Publikum präsentiert und der Einsatz aller Beteiligten ausgezeichnet.
Спасибо Marina – Danke Marina!