Ein Tag bei Neuman und Esser

Am 07.08.2018 durften wir (eine Gruppe von 12 Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9) das Maschinenbauunternehmen Neuman und Esser besuchen.

Zunächst haben wir einen Einblick in die Gründungsgeschichte, das Geschäftsleben und die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei Neuman und Esser bekommen. Anschließend durften wir in der Lehrwerkstatt selbst ein eigenes „Mensch ärgere dich nicht“ Spiel aus Metall anfertigen.  Dazu mussten wir uns zunächst Sicherheitsschuhe anziehen und dann wurden uns die Auszubildenden vorgestellt.

Diese haben uns bei der Anfertigung unseres Lehrwerkstückes unterstützt.  Bei der Anfertigung des Spiels haben wir viele Tätigkeiten eines Mechatronikers kennengelernt. Wir mussten dazu Feilen, Körnern, Fräsen und Bohren. Zum Schluss durften wir auch noch unseren Namen in das Brett einstanzen. Dabei war einiges an Fingerspitzengefühl gefordert.

Der Prozess des Baus hat lange gedauert, aber nach einigen Stunden hatten wir ein gemeinsames Mittagessen mit den Auszubildenden in der firmeneigenen Kantine. So konnten wir auch noch einen Einblick in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter bekommen.

Gestärkt gingen wir danach wieder an die Arbeit. Während einige weiterarbeiteten, haben wir gruppenweise noch eine interessante Führung durch die Produktionshalle bekommen. So konnten wir einen weiteren Einblick in das Tätigkeitsfels erhalten. Wir sind froh, dass wir diese Erfahrung machen durften.