„Fakt oder Fake?“ – Ein Planspiel

Am Montag, den 22.11.2021, fand ein Planspiel über das Thema „Fakt oder Fake?“ am CMG statt.

Das Planspiel wurde mit Frau Stephanides‘ Klasse, der 9c, durchgeführt. Der Workshop der Agentur Planpolitik aus Berlin startete, wie der normale Unterricht auch, um 8:00 Uhr morgens mit einer Fragerunde darüber, was wir alles über die EU wissen. Danach ging es mit der Erklärung für dieses Planspiel und einer Rollenverteilung weiter. Bei der Rollenverteilung wurden uns Abgeordnete aus dem EU-Parlament zugeordnet. Daraufhin wurden wir in zwei Ausschüsse aufgeteilt: einen für Verbraucherschutz, und einen für Digitales. Beide Ausschüsse diskutierten über Ideen für Gesetze zu den Problemen “Fake News im Netz” und “Hatespeech im Netz”. Jeder hatte die Meinung einer Rolle zu vertreten und musste dadurch auf eine Idee, um Gesetze für die Regelung der Probleme zu finden, kommen. Für manche war dies schwieriger, für manche einfacher. Im Nachhinein kamen beide Ausschüsse zu guten Ideen für Gesetze. Diese wurden dann von den Ausschussleitern zusammengetragen. Die zusammengetragenen Gesetze wurden dann noch einmal vor dem gesamten Parlament vorgestellt und es wurde für oder gegen sie abgestimmt. Als letztes wurde dann noch eine Auswertung und eine Feedback-Runde durchgeführt.

Alles in allem war es eine interessante Erfahrung für die ganze Klasse.

Havin und Sydney, 9c