Antirassistisches Fußballturnier

Heute sind wir der Einladung des Fanprojekts Aachen zum antirassistischen Fußballturnier „kick racism out“ gefolgt. In Soccercourts spielten 10 Schüler der 6. Klasse auf dem Parkplatz hinter dem Tivoli 3 gegen 3 mit je 2 Auswechselspielern. Dabei vertraten wir die Nationen Italien und Elfenbeinküste.

In der Gruppenphase konnte das Team Elfenbeinküste alle ihre 4 Spiele gewinnen und stand mit 12 Punkten als sicherer Halbfinalist fest. Das Team Italien gewann ihre ersten drei Spiele, das letzte verlor man aber und machte es noch einmal richtig spannend. Doch dank der 9 Punkte, die 3 Teams hatten, aber der mehr erzielten Tore kam man auch als Gruppensieger ins Halbfinale.

Hier hieß es auf beiden Plätzen: CMG gegen das Gymnasium Alsdorf, die auch mit zwei Teams angetreten sind. Team Italien fand zu ihrer anfänglichen Stärke zurück und gewann das Halbfinale klar, während die Elfenbeinküste knapp im Halbfinale scheiterte. Im Spiel um Platz 3 durften die Jungs dann aber doch wieder jubeln und holten den Dritten Platz. Das Finale war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem das Gymnasium Alsdorf am Ende mit 5:4 die Oberhand hatte.

Am Ende waren wir stolz auf den 2. und 3. Platz von insgesamt 20 Teams und allen hat es viel Spaß gemacht. Wir danken für die Einladung und die tolle Organisation des Turniers!