Pünktlich zum 110. Geburtstag von „Mensch ärgere dich nicht“

Das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ wurde 1908 von Josef Friedrich Schmidt in Anlehnung an das englische Spiel Ludo erfunden und erschien erstmals 1910, bevor es 1914 in Serie ging. 100 Millionen Exemplare des Spiels wurden verkauft. Jährlich sind es etwa 100.000 Exemplare.
Die Gestaltungs-AG hat diesen Spieleklassiker in wochenlanger, präziser und mühevoller Arbeit für alle in XXL gestaltet. Die Künstler*innen der AG haben dabei abwechselnd ihre Stärken zum Ausdruck gebracht und können nun ein tolles Ergebnis mit einer Vor- und Rückseite, jeweils für 4 oder 6 Spieler präsentieren. Das Mitbringsel einer Mutter von XXL-Figuren von der Spielemesse stoppte die Überlegungen für das Fertigen der Spielfiguren. Dieses Geschenk nahm die Gruppe gerne, denn diese Figuren lassen sich wunderbar „rauswerfen“, so dass sich viele ärgern bzw. freuen werden. Ein passender Beutel für Figuren und Würfel wurde bemalt und so kann das Spiel nun für alle „symbolisch“ überreicht werden.
Das Motto der Gruppe lautet: „Von uns – für uns alle!“
Eine tolle Gruppe an kreativen Schüler*innen aus den Klassen 5 bis 9, die gemeinsam Ideen entwickeln, erarbeiten, sich austesten und ihre Projekte verwirklichen.
Verschiedene Projekte, wie die Verschönerung der Büchereifront, Schilder für die Bücherei gestalten usw. laufen parallel. Jede Woche macht jeder eine Aufgabe zu seiner und alle arbeiten an einem Plan mit einem gemeinsamen Ziel.
Nach dem Motto von uns – das sind Meira, Marie, Margarita, Ben, Pia, Jule, Erva Su, Firdevs, Amely-Lou, Klea, Kiara, Zari, Malek und Yvanna – für uns alle!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen und sagen „Mensch ärgere dich nicht“ 😊